Winterliches Wochenende im Land: Schnee und Kälte kommen wieder

05. Januar 2024 , 09:50 Uhr

Der starke Wind der letzten Tage nimmt ab, dafür kommen in Baden-Württemberg am Wochenende Schnee und Kälte zurück.

Am Freitag bleibt es überwiegend trocken mit Temperaturen bis zu zehn Grad. In der Nacht auf Samstag wird der Wind schwächer, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. In den oberen Lagen in Oberschwaben, im Allgäu, im Südschwarzwald und auf der Schwäbischen Alb rechnet der DWD mit bis zu fünf Zentimetern Schnee. Die Temperaturen liegen bei minus 2 Grad im Bergland. In der Nacht auf Sonntag sinken die Temperaturen im Land. Der Sonntag selbst macht seinem Namen alle Ehre, denn es wird sonnig und bis zu drei Grad „warm“. Trotzdem sinkt die Schneefallgrenze von 500 auf 100 Meter, was für weite Teile des Landes Schneefall bedeutet. Außerdem werden für das Bergland und den Osten Dauerfrost erwartet.

Das Innenministerium hat auf mögliche Staugefahren hingewiesen, der DWD-Sprecher entwarnt und teilt mit das nicht mit großem Verkehrschaos gerechnet wird.


Den aktuellen Wetterbericht für die Region findet ihr auf dieser Seite.

Baden-Württemberg Dauerfrost Schneefall Staugefahr Temperatur Wetter Winter

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Sanierung der 130 Meter Natursteinmauern bei Widdern-Olnhausen startet – Land investiert Viertelmillion Euro Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am 27. Oktober 2025 mit der Instandsetzung maroder Natursteinmauern entlang der L 1025 zwischen Widdern und Olnhausen im Landkreis Heilbronn. Während der rund sechs Wochen Bauzeit wird der Verkehr halbseitig gesperrt und durch eine Ampelanlage geregelt. Insgesamt investiert das Land Baden-Württemberg rund 260.000 Euro in die Erneuerung der rund 130 Meter 12.06.2025 Heilbronn fällt beim bundesweiten Hitze-Check durch Heilbronn zählt laut Deutscher Umwelthilfe (DUH) zu den Hitze-Hotspots in Baden-Württemberg und erhält beim aktuellen Hitze-Check die Rote Karte der Umweltorganisation. Zu viel versiegelte Fläche, zu wenig Grün – das begünstigt extreme Temperaturen in der Innenstadt, die sich bis in die Nacht halten. Auch Mannheim, Ludwigsburg und Rastatt schneiden schlecht ab. Insgesamt erhielt kein einziger 20.05.2025 Baden-Württemberg investiert in Brenzbahn Baden-Württemberg investiert über 1,2 Milliarden Euro in den Ausbau und die Elektrifizierung der Brenzbahn und der Bodenseegürtelbahn. Beide Strecken sollen künftig klimafreundlich mit elektrischen Zügen betrieben werden. Das Land übernimmt dabei einen erheblich größeren Finanzierungsanteil als bisher und entlastet damit die Kommunen spürbar. Die Brenzbahn verbindet Ulm und Aalen und ist eine wichtige Strecke im 10.12.2025 Bahnverkehr wird besser – Riesbahn und Remsbahn werden saniert In Donauwörth kam es bei einer Bahninfrastrukturkonferenz zu einem Durchbruch, die Riesbahn und die Remsbahn sollen saniert werden. In den vergangenen Monaten hatten zahlreiche Schäden den Betrieb massiv gestört. Die Partner der Sanierung vereinbarten, bis Ende März den konkreten Zeit- und Umsetzungsplan festzuhalten. Fertig sein muss die Sanierung spätestens bis zur Generalsanierung der Umleitstrecke Ulm-Augsburg