Weihnachtsbaum aus Bargau ziert den Gmünder Marktplatz

13. November 2025 , 08:12 Uhr

Der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus in Schwäbisch Gmünd steht.

in diesem Jahr stammt die Baumspende von Dr. Albrecht Fiedler aus Bargau. Die rund 14 Meter hohe Nordmanntanne mit einem Stammdurchmesser von 45 Zentimetern wurde mithilfe eines Autokrans aus dem Garten des Spenders auf den Oberen Marktplatz transportiert.

Das Baubetriebsamt, das Ordnungsamt, die Polizei und ein Schwertransportteam sorgten für einen sicheren und reibungslosen Aufbau. In den kommenden Tagen wird die Tanne noch mit Lichtern und Schmuck versehen und weckt schon jetzt Vorfreude auf die Adventszeit.

Der prächtige Baum soll bis Maria Lichtmess (2. Februar 2026) den Marktplatz festlich erleuchten.

Stadt Weihnachten Weihnachtsbaum

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Manuel Hagel als Eröffnungsgast beim Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen Zum Freitag des ersten Adventswochenendes eröffnet der Altdeutsche Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen. Erst kürzlich wurde Bad Wimpfen zur schönste Altstadt Deutschlands gekürt, nun erwartet sie den Fraktionsvorsitzenden der CDU im Landtag von Baden-Württemberg Manuel Hagel als Eröffnungsgast zum Weihnachtsmarkt. Startschuss des Marktes stellt ein Fanfarenzug um 17 Uhr dar. Der Weihnachtsmarkt ist von jeweils Freitag 29.10.2025 Bundeswehr-Pläne gefährden Stadtentwicklungsprojekte – auch Ellwangen betroffen Städte in der ganzen Republik müssen ihre Planungen für ehemalige Bundeswehr-Standorte überdenken. Grund ist die Entscheidung des Verteidigungsministeriums, die Umwandlung militärischer Liegenschaften in zivile Nutzung vorerst auszusetzen, da die Bundeswehr mehr Flächen benötigt. In Ellwangen (Ostalbkreis) betrifft das die Reinhardt-Kaserne, deren Gebäude bislang als Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge genutzt werden. Nach deren Ende wollte die Stadt dort 27.10.2025 Gaspreise in Baden-Württemberg sinken leicht – Aalen und Schwäbisch Hall sind Ausreißer Die Gaspreise in Baden-Württemberg sind im Durchschnitt leicht gesunken, wie eine Analyse des Vergleichsportals Verivox zeigt, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Demnach zahlten Familien mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden im Landesmittel 2.264 Euro – rund 1,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Allerdings gibt es deutliche regionale Unterschiede: Während viele Landkreise von niedrigeren Tarifen profitieren, 31.07.2025 Weihnachtsbäume gesucht: Schwäbisch Gmünd schon jetzt auf winterlicher Mission Auch wenn es angesichts des Regens und der kühlen Temperaturen kaum so wirkt: Es ist noch Sommer. Dennoch laufen in Schwäbisch Gmünd schon jetzt die Vorbereitungen für die Adventszeit. Die Stadt sucht Spenderinnen und Spender, die passende Nadelbäume für die weihnachtliche Deko in der Innenstadt und den Stadtteilen zur Verfügung stellen. Wer einen schönen Baum