Was so alles in Kastanien steckt

27. September 2023 , 14:04 Uhr

Jetzt im Herbst ist wieder Kastanienzeit. Die kleinen braunen Kugeln sind eines der markantesten Dinge in unserer Natur im Oktober. Neben Kastanienmännchen und Herbstdeko hat so eine Rosskastanie noch viel mehr drauf. In ihr steckt im wahrsten Sinne des Wortes viel Gutes! So eignen sich Kastanien für kosmetische oder haushaltsbezogene Zwecke, weil in ihnen entzündungshemmende und seifenartige Saponine stecken.

 

Putzmittel für Fußboden, Oberflächen oder Geschirr

Für eine große Menge an Putzmittel müsst ihr nur 10 Rosskastanien reinigen, sie dann in eine Tüte geben und mit einem Hammer zerkleinern. Dann die Krümel in einem Gefäß mit 1-2 Litern kochendem Wasser übergießen.

Jetzt heißt es einen halben bis ganzen Tag warten, dabei gelegentlich schütteln, so lösen sich mit der Zeit die Saponine.

Anschließend die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen und in Flaschen abfüllen, und fertig ist euer eigenes Putzmittel!

 

Wärmekissen

Einfach einen alten Kissenbezug mit Kastanien füllen, die vorher bei 100° C erwärmt wurden. Jetzt gemütlich mit Kakao und einem Buch ins Bett legen!

 

Gesichtsmaske für fettige Haut

Wer Probleme mit fettiger Haut hat, dem hilft vielleicht eine Kastanien-Maske. Sie wirkt reinigend und beruhigend, und ist zudem noch entzündungshemmend.

Dafür einfach 2 Kastanien zerkleinern um sie mit einem Mörser oder Kaffeemühle zu zermahlen, mit etwas Wasser vermischen und auf die Haut auftragen.

Nach 10 Minuten Einwirken mit lauwarmem Wasser abwaschen.

 

Badezusatz

Ein Rosskastanienbad soll bei rheumatischen Beschwerden helfen und gut für die Durchblutung der Venen sein.

Dazu einfach 500 bis 1000 Gramm Rosskastanien waschen, kleinschneiden und über Nacht in Wasser einweichen. Vor dem Bad kurz aufkochen, den Sud durch ein Sieb gießen und ins Badewasser geben.

 

Sud gegen Läuse im Garten

Kastanien sind auch im Garten einsetzbar, und zwar als Seifenlauge gegen Blattläuse, da diese sich so nicht mehr am Blatt halten können und runterfallen.

Dazu einfach 10 zerkleinerte Kastanien in einem Liter Wasser aufkochen. Die abgekühlte Flüssigkeit durch ein Sieb gießen und dann in eine Sprühflasche füllen.

 

Futter für Wildtiere

Wer die Kastanien zwar gerne sammelt, aber nichts mit ihnen anzufangen hat, kann stattdessen am Wochenende dem Forstamt oder Tierpark einen Besuch abstatten und dort die Kastanien abgeben. Im Gegensatz zu Menschen können Wildtiere die Rosskastanien nämlich sehr gut genießen.

Herbst Kastanien Oktober Putzmittel Saponine

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Zauberhafte Weihnachtsmärkte in der Radio TON-Region ✨ Wenn es draußen kälter wird und der Duft von Zimt, Tannengrün und gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht, beginnt die schönste Zeit des Jahres: die Weihnachtsmarkt-Saison. Auch in der Radio TON-Region warten viele stimmungsvolle Märkte darauf, entdeckt zu werden. 🎄 Hier sind alle Weihnachtsmärkte unserer Region aufgelistet: 📍Landkreis Heilbronn Weihnachtsmarkt ERstrahlen, Erlenbach, Gemeindezentrum, 20. Dezember 13.11.2025 Magische Momente in der Manege – Der Heilbronner Weihnachtscircus feiert Jubiläum!🎪 Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, Heilbronn im Glanz tausender Lichter erstrahlt und Vorfreude in der Luft liegt, heißt es wieder: Manege frei! Vom 17. Dezember 2025 bis 6. Januar 2026 öffnet der Heilbronner Weihnachtscircus seine Zelte – und feiert ein ganz besonderes Jubiläum: 25 Jahre voller Staunen, Lachen und Gänsehaut-Momente!🎉 Zum Vierteljahrhundert erwartet das Publikum eine Show der 03.11.2025 Raclette – Genuss in kleinen Pfännchen Wenn draußen die Temperaturen sinken und es drinnen gemütlich wird, kommt die Raclette-Zeit! Besonders zu Weihnachten oder Silvester steht der gesellige Grillklassiker bei vielen ganz oben auf der Liste. Kein Wunder, Raclette ist nicht nur lecker, sondern auch das perfekte Essen zum Teilen, Experimentieren und Genießen 😋. Beliebte Zutaten reichen von zart schmelzendem Raclette-Käse, gekochten Kartoffeln und Gemüse bis hin zu 29.10.2025 Leuchtende Lichter und strahlende Kinderaugen – Laternenumzüge in der TON-Region Wenn die Tage kürzer werden und die Luft nach Herbst duftet, beginnt sie wieder – die Zeit der Laternenumzüge. Bunte Lichter tanzen durch die Straßen, Kinder singen Laternenlieder und überall herrscht eine warme, fröhliche Stimmung. In der TON-Region gibt es in diesem Jahr wieder viele Gelegenheiten, das Lichtermeer gemeinsam zu erleben ✨. Los geht’s bereits am 6. November mit der