Warnstreiks im Einzelhandel gehen weiter

10. November 2023 , 07:47 Uhr

Die Gewerkschaft verdi hat erneut zu ganztägigen Warnstreiks im Einzelhandel in mehreren Städten in Baden-Württemberg aufgerufen. Bei uns in der Region unter anderem in Heilbronn, Schwäbisch Hall und Geislingen. Ver.di rechnet damit, dass in den Filialen wegen der Streiks Regale leer bleiben und es zu längeren Wartezeiten an den Kassen und Frischtheken kommt. Betroffene Unternehmen sind zum Beispiel Kaufland, H&M und Media Markt. In Eppingen werden die Streikenden vor der Kaufland Filiale zu einer Versammlung zusammenkommen.

Kein neuer Verhandlungstermin in Sicht

Hintergrund sind die stockenden Tarifverhandlungen im Einzel- und Versandhandel. Ein neuer Termin ist bislang nicht in Aussicht, weil die Arbeitgeber weiteren Terminen eine Absage erteilt hätten. Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel unter anderem 15 Prozent mehr Geld. Die Arbeitgeber bieten Erhöhungen in zwei Stufen um sechs sowie vier Prozent.

Einzelhandel Kaufland Media Markt. Streik verdi Versandhandel

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Warnstreiks beim DRK: Beschäftigte in Heidenheim und Heilbronn fordern mehr Anerkennung Im Rahmen der DRK-Tarifrunde legen Beschäftigte unter anderem im Kreis Heidenheim und Heilbronn am Donnerstag ihre Arbeit nieder. Die Gewerkschaft Ver.di fordert mitunter acht Prozent mehr Gehalt, höhere Zulagen für den Sozial- und Erziehungsdienst sowie die Höhergruppierung der Notfallsanitäter und Notfallsanitäterinnen in die Entgeltgruppe 9. In Heilbronn startet dazu um 10:00 Uhr am P+R Freibad Gesundbrunnen 06.08.2025 Kaufland führt bundesweite TÜV-Kontrollen ein Nach dem Hygieneskandal im April lässt die Neckarsulmer Supermarktkette Kaufland ihre Filialen ab sofort unangekündigt und regelmäßig vom TÜV SÜD prüfen. Geprüft werden dabei unter anderem Sauberkeit, Hygiene und der Umgang mit Lebensmitteln – besteht eine Filiale, erhält sie gut sichtbar für Kunden ein TÜV-Siegel. Grundlage der Kontrolle ist der TÜV-Standard „FilialQualität“, der sich an 29.01.2026 Mann meldet angeblichen Mord Ein falscher Notruf bei der Polizei hat in Pfedelbach im Hohenlohekreis einen großen Einsatz ausgelöst. Ein bislang unbekannter Anrufer habe sich telefonisch bei der Polizei gemeldet und behauptet, er habe eine Person erschossen. Daraufhin seien zahlreiche Streifenwagen zu der genannten Adresse in Pfedelbach gefahren und hätten das Gebiet weiträumig abgesperrt, teilte die Polizei mit.Der Mann, 29.01.2026 Insolvenz der Heilbronner Falken: Profieishockey in Heilbronn gefährdet Der Eishockey-Oberligist Heilbronner Falken hat wegen anhaltender finanzieller Probleme offiziell Insolvenz angemeldet, wie das Amtsgericht Heilbronn bestätigt hat. Den Traditionsverein belasten demnach Altlasten, teils aus der Corona-Zeit, in hoher sechs- bis möglicherweise siebenstelliger Höhe. Vom Verein selbst gibt es bislang kein offizielles Statement, dennoch läuft der Ticketvorverkauf für die verbleibenden Heimspiele weiter – obwohl unklar