Verkehrsminister Hermann: Deutschlandticket zwar teurer, bleibt aber attraktiv

23. September 2024 , 15:39 Uhr

Aus der Sicht von Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann ist die Preiserhöhung des Deutschlandtickets nächstes Jahr ein schwieriger Kompromiss. Hermann sagte in Stuttgart, die Erhöhung um 9 Euro sei für manche ein auch schmerzhafter Finanzierungskompromiss, der angesichts der unterschiedlichen Strukturen der Länder nicht einfach zu finden gewesen sei. „Es war ein anspruchsvoller Weg, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Aber das Ergebnis ist im Rahmen geblieben: Der Preis ist für die Kundinnen und Kunden immer noch attraktiv.“ Stadtstaaten und Flächenländer hätten sehr unterschiedliche Strukturen und ihre eigenen finanziellen Herausforderungen.

Das Ticket kostet künftig 58 Euro. Der Grünen-Politiker sagte, mit der Einigung auf den neuen Preis ab 2025 hätten die Länder bewiesen, dass sie im Verkehrssektor trotz verschiedener Interessen gemeinsam Lösungen schaffen könnten, die den Menschen zugutekämen, die Bus und Bahn nutzten. Die Preisanpassung sei notwendig, bleibe aber im vertretbaren Rahmen. Das Deutschlandticket sei ein zentraler Baustein, um den ÖPNV attraktiver zu machen. „Allerdings muss man klar sagen: Der Bund hat das Deutschlandticket begeistert vorangetrieben, lässt uns Länder jetzt aber bei den finanziellen Folgen weitgehend alleine. Hier erwarte ich deutlich mehr Unterstützung für eine dauerhafte und nachhaltige Finanzierung.“

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass 03.12.2025 Heilbronn: Obdachlose müssen nicht im Kalten schlafen Das Ordnungsamt Heilbronn bietet im Unteren Industriegebiet in der Salzgrundstraße ganzjährig eine Unterkunft für Obdachlose an. Es bestehen 40 Notplätze in Mehrbettzimmern, ein ausreichendes Angebot über die letzten kalten Winter, wie Ordnungsamtleiterin Solveig Horstmann mitteilte. Zusätzlich bietet die Stadt von November bis März jede Nacht von 20 bis 8 Uhr Erfrierungsschutz mit rund 15 Plätzen 03.12.2025 Zollprüfung deckt Fehler in Millionenhöhe auf: Unternehmen muss fast fünf Millionen Euro nachzahlen Ein Unternehmen muss nach einer Prüfung durch das Hauptzollamt Heilbronn fast fünf Millionen Euro an Einfuhrabgaben nachzahlen. Die Prüfer stellten fest, dass Waren falsch eingereiht wurden und nachträgliche Preisanpassungen zum Geschäftsjahresende nicht in den Zollwertangaben berücksichtigt waren. Dadurch erhöhte sich der maßgebliche Zollwert deutlich, was zu der hohen Nachforderung führte. Die korrekte Wareneinreihung sowie die 02.12.2025 Fahrer schlägt Beifahrerin und erfasst Jugendliche mit Auto In Heilbronn hat am Samstagabend ein Autofahrer seiner Beifahrerin im Streit ins Gesicht geschlagen. Dabei verlor er die Kontrolle über den Wagen, kam von der Straße ab, erfasste zwei Jugendliche und krachte in eine Böschung. Eine 17-Jährige wurde schwer verletzt, eine 14-Jährige nur leicht. Der 33-Jährige Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Wie die Polizei