Urban Gardening mitten in Crailsheim

03. Juni 2025 , 17:47 Uhr

Die Crailsheimer Aktion „Essbare Stadt“ startet in eine neue Runde und lädt ein, selbst mitzumachen.

Die Aktion bietet Hochbeete mit Nutzpflanzen im öffentlichen Raum an, welche ausdrücklich zum kostenlosen Ernten von den Bürgern und Bürgerinnen freigegeben sind. Nun ist die Winterpause vorbei und die Pflanzenkästen sind wieder aufgestellt und neu bepflanzt.

Die Idee aus Crailsheim soll nicht nur auf einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln schaffen, sondern auch das Gemeinschaftsgefühlt stärken.

Die „Essbare Stadt“ soll zeigen wie urbane Räume kreativ und nachhaltig genutzt werden können.

Essen Garten Natur Stadt

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Heilbronner Wochenmarkt am neuen Standort wird gut angenommen Der Heilbronner Wochenmarkt hat während der Adventszeit seinen Standort von der Rathausgasse an den Hafenmarkt und in die Sülmerstraße verlegt – und stößt dort auf schnelle Akzeptanz bei der Kundschaft. Der Umzug war notwendig, um Platz für den Heilbronner Käthchen Weihnachtsmarkt zu schaffen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase habe sich laut Heilbronn Marketing GmbH (HMG) rasch 13.11.2025 Weihnachtsbaum aus Bargau ziert den Gmünder Marktplatz Der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus in Schwäbisch Gmünd steht. in diesem Jahr stammt die Baumspende von Dr. Albrecht Fiedler aus Bargau. Die rund 14 Meter hohe Nordmanntanne mit einem Stammdurchmesser von 45 Zentimetern wurde mithilfe eines Autokrans aus dem Garten des Spenders auf den Oberen Marktplatz transportiert. Das Baubetriebsamt, das Ordnungsamt, die Polizei und ein 29.10.2025 Bundeswehr-Pläne gefährden Stadtentwicklungsprojekte – auch Ellwangen betroffen Städte in der ganzen Republik müssen ihre Planungen für ehemalige Bundeswehr-Standorte überdenken. Grund ist die Entscheidung des Verteidigungsministeriums, die Umwandlung militärischer Liegenschaften in zivile Nutzung vorerst auszusetzen, da die Bundeswehr mehr Flächen benötigt. In Ellwangen (Ostalbkreis) betrifft das die Reinhardt-Kaserne, deren Gebäude bislang als Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge genutzt werden. Nach deren Ende wollte die Stadt dort 27.10.2025 Gaspreise in Baden-Württemberg sinken leicht – Aalen und Schwäbisch Hall sind Ausreißer Die Gaspreise in Baden-Württemberg sind im Durchschnitt leicht gesunken, wie eine Analyse des Vergleichsportals Verivox zeigt, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Demnach zahlten Familien mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden im Landesmittel 2.264 Euro – rund 1,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Allerdings gibt es deutliche regionale Unterschiede: Während viele Landkreise von niedrigeren Tarifen profitieren,