Tierische Rasenmäher bei der Stadt Künzelsau

08. August 2023 , 10:13 Uhr

Beim Mähen von Grünflächen setzt die Stadtverwaltung Künzelsau jetzt auf die Unterstützung von vier Thüringer Waldziegen. Im Moment haben Nellie, Lotta, Sterni und Lucy – so haben die Kinder der Kindergärten die Ziegen getauft – ihren Standort in Berndshausen am Rückhaltebecken. Das Quartett unterstützt damit die städtischen Mitarbeiter. Der Anstoß zum Projekt kam bei der Begehung des Hochwasserrückhaltebeckens mit Hansjörg Weidmann vom Landratsamt zur Abstimmung der Rodungsarbeiten zum Gewässerschutz“, sagt Simone Mitsch, stellvertretende Leiterin der städtischen KünWerke.

Aus Bauwagen wird buntes Ziegenheim

Vorschulkinder von mehreren Kindergärten haben das Ziegenheim mit bunten Naturmotiven bemalt. Morgendlicher Treffpunkt war der Spielplatz am Biergarten in den Wertwiesen. Von dort aus ging es nach dem Frühstück in Kleingruppen hinüber zum Bauhof zum kreativen Arbeiten.

Heimische Ziegenart

Die Thüringer Waldziege ist eine alte und die einzige heimische Ziegenart, die noch auf der roten Liste steht. Diesen sehr robusten Tieren machen harte Winter und hohe Niederschlagsmengen wenig aus, was sie für den Einsatz in der Landschaftspflege prädestiniert. Wenn das Abweiden Hochwasserrückhaltebeckens gut verläuft, können auch weitere Grünflächen innerhalb von Anlagen der Abwasserbeseitigung durch die Ziegen gepflegt werden. „Daher die Anschaffung des mobilen Ziegenstalls – so können diese entsprechend umgesetzt werden“, erklärt Simone Mitsch.

Künzelsau Stadt Thüringer Waldziegen Ziegen

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Weihnachtsbaum aus Bargau ziert den Gmünder Marktplatz Der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus in Schwäbisch Gmünd steht. in diesem Jahr stammt die Baumspende von Dr. Albrecht Fiedler aus Bargau. Die rund 14 Meter hohe Nordmanntanne mit einem Stammdurchmesser von 45 Zentimetern wurde mithilfe eines Autokrans aus dem Garten des Spenders auf den Oberen Marktplatz transportiert. Das Baubetriebsamt, das Ordnungsamt, die Polizei und ein 29.10.2025 Bundeswehr-Pläne gefährden Stadtentwicklungsprojekte – auch Ellwangen betroffen Städte in der ganzen Republik müssen ihre Planungen für ehemalige Bundeswehr-Standorte überdenken. Grund ist die Entscheidung des Verteidigungsministeriums, die Umwandlung militärischer Liegenschaften in zivile Nutzung vorerst auszusetzen, da die Bundeswehr mehr Flächen benötigt. In Ellwangen (Ostalbkreis) betrifft das die Reinhardt-Kaserne, deren Gebäude bislang als Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge genutzt werden. Nach deren Ende wollte die Stadt dort 27.10.2025 Gaspreise in Baden-Württemberg sinken leicht – Aalen und Schwäbisch Hall sind Ausreißer Die Gaspreise in Baden-Württemberg sind im Durchschnitt leicht gesunken, wie eine Analyse des Vergleichsportals Verivox zeigt, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Demnach zahlten Familien mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden im Landesmittel 2.264 Euro – rund 1,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Allerdings gibt es deutliche regionale Unterschiede: Während viele Landkreise von niedrigeren Tarifen profitieren, 20.06.2025 Polizei stoppt alkoholisierten Mann auf motorisiertem Rollstuhl in Künzelsau Am Donnerstagabend gegen 20:50 Uhr wollte die Polizei in Künzelsau im Rahmen eines Streifendienstes einen alkoholisierten Mann auf einem motorisierten Rollstuhl kontrollieren. Der 48-Jährige missachtete jedoch das Anhaltesignal der Beamten und reagierte auch nicht auf das eingeschaltete Blaulicht des Streifenwagens. Stattdessen versuchte er, mit seinem Gefährt die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, um der Kontrolle zu entkommen.