Stadt Aalen intensiviert Maßnahmen gegen Eichenprozessionsspinner

18. Juni 2025 , 11:45 Uhr

Wegen eines starken Befalls durch den Eichenprozessionsspinner intensiviert die Stadt Aalen die Bekämpfungsmaßnahmen in den Waldgebieten Greut, Burren und Rohrwang. Raupen und Gespinste werden großflächig entfernt, weshalb der Kurt-Früh-Weg und der Radfahrstreifen der Rombacher Straße vorübergehend gesperrt sind.

Die feinen Brennhaare der Raupen können allergische Reaktionen auslösen und auch außerhalb der Wälder gesundheitliche Beschwerden verursachen.

Nach ersten Hinweisen könnten sie nach Angaben der Stadt auch  „Pink Bowl“ am vergangenen Samstag für Hautreizungen bei zahlreichen Besuchern verantwortlich gewesen sein. Anwohnern wird empfohlen, Fenster geschlossen zu halten und befallene Bereiche zu meiden.

Allergie Eichenprozessionsspinner Schädling

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 Gefahr in Lauffen: Der Eichenprozessionsspinner ist zurück In Lauffen am Neckar sind Eichenprozessionsspinner aufgetaucht. Betroffen ist der Bereich am Sportplatz Ulrichsheide, direkt beim Freibad. Um diesen Bereich solle zunächst ein großer Bogen gemacht werden. Der Eichenprozessionsspinner ist ein Nachtfalter, dessen Raupen vor allem Eichen besiedeln. Problematisch sind ihre feinen Brennhaare, die ein Nesselgift enthalten und Hautreizungen, Augenentzündungen, Juckreiz und Atemwegsbeschwerden auslösen können. 17.06.2025 Eichenprozessionsspinner sorgen für Ausschläge und Juckreiz bei Pinkbowlbesuchern Am Samstag fand in der CENTUS Arena in Aalen im Rahmen des Pink Bowls ein wahres Footballfest statt. Doch der Besuch hatte für einige der 4.200 Zuschauer, Helfer und auch Spieler beider Mannschaften unangenehme Folgen: Im Wald direkt neben dem Stadion wurde ein Befall mit Eichenprozessionsspinner-Raupen festgestellt. Die feinen Brennhaare dieser Raupen können beim Menschen 16.06.2026 Frauen packen an: Mehr Frauen im regionalen Handwerk tätig Es gibt erfreuliche Nachrichten von der Handwerkskammer Ulm: Immer mehr Frauen üben sonst männerdominierte Handwerksberufe aus. Im Gebiet der Handwerkskammer sind es mittlerweile 4.800 Betriebe mit Chefinnen, das sind knapp 23 Prozent der insgesamt 21.000 erfassten Handwerksbetriebe. Rund jeder fünfte Ausbildungsplatz wird weiblich besetzt. Katja Maier, Präsidentin der Handwerkskammer Ulm sagt dazu: „Das Handwerk mit 16.06.2026 Wasserkocher sorgt für Rettungshubschraubereinsatz mitten in Heilbronn – Seniorin nach Unfall in Klinik geflogen Ein Rettungshubschrauber hat am Montagabend für Aufsehen mitten in Heilbronn gesorgt. Gegen 19:50 Uhr wurde der Hubschrauber zu einem medizinischen Notfall alarmiert und landete dafür direkt auf der Südstraße, die während des Einsatzes vorübergehend gesperrt werden musste. Auslöser war ein Unfall in einer Wohnung, bei dem sich eine 86-jährige Frau Verbrennungen zuzog. Gegenüber Radio Ton