Spatenstich zur Modernisierung der Kläranlage Heidenheim

21. September 2023 , 07:28 Uhr

Es ist eine der größten Investitionen für die Stadt Heidenheim in den kommenden Jahren. Jetzt ist Spatenstich für den Ausbau und die Modernisierung der Kläranlage in Mergelstetten gewesen. Rund 50 Millionen Euro wird die Stadt bis Ende des Jahrzehnts dafür ausgegeben haben.

Kosten werden umgelegt

Die Kosten werden aber auch an die beteiligten Kommunen umgelegt. Außer der Stadt Heidenheim sind das die Stadt Herbrechtingen sowie die Gemeinden Steinheim am Albuch, Gerstetten und über die Schlammentsorgung in der Anlage in Schnaitheim auch Nattheim. Mit der neuen Technik wird in Zukunft das im Abwasser enthaltene Ammonium, Nitrit und Nitrat in elementaren Stickstoff umgewandelt. Der so entstandene Stickstoff entweicht dem geklärten Abwasser als Gas in die Atmosphäre. Ammonium, Nitrat und Nitrit können somit das Grundwasser nicht gefährden.

„Unverzichtbaren Beitrag zum Umweltschutz“

„Unsere Kläranlage leistet einen unverzichtbaren Beitrag zum Umweltschutz und zur Gesundheitsvorsorge für Menschen, Tiere und Pflanzen“, sagte Oberbürgermeister Michael Salomo anlässlich des Spatenstichs.

50 Millionen Euro Heidenheim Kläranlage Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Große Nachfrage nach Öl-Sammelbehältern im Landkreis Schwäbisch Hall Das neue Mehrweg-Sammelsystem „Jeder Tropfen zählt“ im Landkreis Schwäbisch Hall ist mit großer Resonanz gestartet. Bürgerinnen und Bürger nutzen die neuen geruchsdichten und auslaufsicheren Behälter, um Speiseöle und -fette umweltgerecht zu sammeln und auf den Wertstoffhöfen abzugeben. Laut Landrat Gerhard Bauer sind die ersten 1.500 Boxen bereits weitgehend vergriffen, Nachschub wird bis Mitte November erwartet. 20.06.2025 Aalen wird deutlich fahrradfreundlicher Beim aktuellen Fahrradklima-Test des ADFC legt die Stadt Aalen deutlich zu und belegt nun Platz 17 der getesteten 113 Städte mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern. Die Teilnehmenden bewerteten unter anderem Sicherheit, Infrastruktur und das allgemeine Verkehrsklima. Besonders gelobt wurden die gute Erreichbarkeit des Zentrums, eine klare Wegweisung sowie die Radwege-Oberfläche. Im Jahr 2018 lag Aalen 11.06.2025 Heidenheim: BBV zeiht Breitbandpläne zurück Beim Glasfaserausbau in Heidenheim zieht die Breitbandversorgung Deutschland ihre Pläne zurück. Gründe hierfür seien unter anderem die Übernahme der Muttergesellschaft durch das Unternehmen „Unsere Grüne Glasfaser, als auch die zu geringe Nachfrage in Heidenheim. Insgesamt gäbe es auch ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld. „Es ist sehr schade, dass Heidenheim nun doch keinen Glasfaserausbau erfährt. Denn aufgrund 04.06.2025 Verbesserung der Abwasserbeseitigungsstruktur in der Gemeinde Abtsgmünd bei Aalen Im Frühjahr 2026 sollen die Bauarbeiten zur Erweiterung und Modernisierung der Kläranlage Untergröningen beginnen. Das Land Baden-Württemberg unterstützt dabei die Abwasserbeseitigungsstruktur der Gemeinde Abtsgmünd mit einer Fördersumme von rund 3,2 Millionen Euro. Laut Regierungspräsidentin Susanne Bay soll durch das Projekt „eine zukunftssichere, wirtschaftliche und ökologisch verträgliche Abwasserbeseitigung geschaffen werden.“ Ein Gutachten zu einem zukunftsfähigen Abwasserkonzept,