Sollte ich doch noch mit Reifenwechsel warten?

18. Oktober 2023 , 12:56 Uhr

Für die Winterreifen gibt es die alte Faustregel von Oktober bis Ostern, kurz „von O bis O“. Allerdings scheint der Oktober dieses Jahr noch viel zu warm für den Reifenwechsel – also was tun?

Winterreifen bei milden Temperaturen im Winter?

Bei sommerlichen Temperaturen rät der ADAC Württemberg klar von Winterreifen ab, da sie den Bremsweg stark verlängern, wenn der Boden und damit der Asphalt aufgewärmt ist. Wenn es aber im Herbst vor allem morgens und abends schon wieder kälter ist, bleibt auch der Asphalt kalt und dann ist es Zeit für den Reifenwechsel. Auch gelegentliche mildere Tage sind dann kein Problem für Winterreifen und es ist eher mit Sommerreifen gefährlich, wenn dann doch plötzlich winterliches Wetter mit Schnee oder Eis einbricht. „O bis O“ ist laut dem ADAC Württemberg also weiterhin eine gute Faustregel.

Gefahren bei der Nutzung von Sommerreifen im Winter

Rein gesetzlich gibt es kein Pflichtdatum für den Wechsel, es gilt nur eine situative Winterreifenpflicht:

„Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit [Winter-]Reifen ausgerüstet sind.“

(§2, Abs. 3a, StVO)

Mit anderen Worten: Bei winterlichen Straßenverhältnissen sind Sommerreifen verboten und führen zu einem Bußgeld von 60 bzw. 80 Euro und einem Punkt in Flensburg.

Außerdem warnt der ADAC Württemberg, Sommerreifen haben bei 50 km/h auf Schnee einen doppelt so langen Bremsweg wie Winterreifen. Aus diesem Grund sind Winterreifen (mit einer empfohlenen Profiltiefe von mindestens vier Millimetern) im Winter um einiges sicherer als Sommerreifen.

Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen sind zwar komfortabler, da mit ihnen der Reifenwechsel wegfällt, jedoch sind Sommer- und Winterreifen weiterhin die beste Option für die jeweilige Jahreszeit. An ihre Leistungsfähigkeiten kommen Ganzjahresreifen nicht heran, da sie einen Kompromiss aus beiden Reifen machen müssen und sich schneller abnutzen. Ganzjahresreifen sind dann eine Option, wenn man in einer Region lebt, in der es sehr selten oder nie schneit, generell ganzjährig milde Temperaturen herrschen und man nur wenige Kilometer pro Jahr fährt, erklärte uns eine ADAC Württemberg-Sprecherin.

ADAC O bis O Reifenwechsel Schnee Sommerreifen warm Winterreifen

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Heftiger Wintereinbruch führt zu Schneechaos in der ganzen Ton-Region Heftiger Schneefall und eisglatte Straßen haben in der Nacht auf Montag in der gesamten Ton-Region für ein Verkehrschaos gesorgt. Polizei und Rettungskräfte waren und sind aktuell noch immer im Dauereinsatz. Allein im Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums Heilbronn wurden mehr als 70 Verkehrsunfälle registriert. Kritisch war auch die Lage auf den Autobahnen. Auf der Überleitung von der 16.01.2026 Blutreserven werden knapp Ferien, Winter, und viele, die mit Fieber und Schnupfen flach liegen — viele Gründe, um gerade nicht zur Blutspende zu gehen. Das Ergebnis: wir haben einen Blutkonservenmangel. Das Deutsche Rote Kreuz warnt, denn die derzeitigen Vorräte reichen nur für etwa zwei Tage, nötig wären aber vier bis fünf. Also mehr als doppelt so viel um 07.01.2026 Wintersport in der Ton-Region Endlich hat es auch bei uns mal richtig geschneit und wir können zum Jahresstart unsere Schlitten nach Jahren mal wieder aus dem Keller holen. Wo ihr in der Ton-Region mehr als nur eine Schneeballschlacht machen könnt, erfahrt ihr hier: 🎿 Skifahren / Skilifte, Rodeln Skilift Hohenberg (Ostalbkreis) Ostalb-Skilift in Aalen, von 16 bis 21 Uhr 07.01.2026 Fasching in der Ton-Region Wir stecken mitten in der fünften Jahreszeit: Die Ton-Region freut sich auf bunte, fröhliche Faschingsumzüge. Überall werden Straßen, Plätze und Gassen in ein Meer aus Kostümen, Musik und guter Laune verwandelt. Damit niemand einen närrischen Umzug verpasst, haben wir hier alle Termine in der Region zusammengestellt. Ob kleine Dörfer oder große Städte – hier findet