Senior hortet Waffen und Chemikalien in Wohnhaus und Lagerhalle - Sprengung auf Feld

01. Dezember 2023 , 13:23 Uhr

Mehrere Waffen und Chemikalien hat die Polizei bei einem Senior in Kirchardt gefunden. Die Beamten mussten einen der Stoffe auf einem Feld kontrolliert sprengen, wie eine Polizeisprecherin sagte. Der 79-Jährige hat den Angaben zufolge eine Erlaubnis für die Waffen und verfügte, zumindest in der Vergangenheit, auch über eine Sprengstofferlaubnis, da er Besitzer einer nicht weiter beschriebenen Firma ist. Aktuell werde noch geprüft, ob seine Erlaubnis die Chemikalien zu besitzen, abgelaufen war.

Um die Lage einzuschätzen und Chemikalien zu sichern, wurden demnach drei Sprengstoffexperten des Landeskriminalamts hinzugezogen. Einige der sprengfähigen Chemikalien seien nicht vorschriftsgemäß gelagert gewesen. Eine der Chemikalien habe wegen mangelhafter Lagerung zudem gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen. Dieser Stoff habe nach der Überprüfung am Donnerstag auf einem Feld gesprengt werden müssen. Welche Chemikalien und welche Waffen genau gefunden wurden, konnte die Sprecherin nicht sagen. Ob Munition gefunden wurde, war ebenfalls unklar.

Der Fund der Polizei geschah zufällig. Vor Ort sollten die Beamten den Angaben nach eigentlich nur behördliche Angelegenheiten einer nicht genannten Behörde unterstützten. Dabei stellte man die Waffen und Chemikalien, die sich im Haus befanden, fest. Das Haus liegt in einem Gewerbegebiet. Es habe zu keiner Zeit eine Gefahr bestanden, weder für die Bevölkerung noch für die Beamten, hieß es. Der Senior wurde nicht festgenommen.

Chemikalien Polizei Sprengstoff Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Massenschlägerei mit Pflastersteinen und Eisenstangen in Heilbronn Am Montagabend kam es in Heilbronn zu einer Massenschlägerei mit über einem Dutzend jungen Menschen. Laut ersten Erkenntnissen kam es zwischen zwei Gruppierungen mit insgesamt 15 bis 20 Menschen zu einem Streit, welcher schnell in einer gewalttätigen Auseinandersetzung endete. Die Täter nutzten Eisenstangen und Pfefferspray als Waffen, und bewarfen sich gegenseitig mit Pflastersteinen. Mindestens eine 09.07.2025 Mutmaßliche Reichsbürger in Boxberg erneut festgenommen – neuer Prozess startet Ende Juli Nachdem die Angeklagten nicht zum Gerichtstermin erschienen waren und der Prozess im Mai somit platzte, hat die Polizei in Boxberg vier mutmaßliche Reichsbürger festgenommen, die sich unter anderem wegen Verstößen gegen das Waffenrecht verantworten müssen. Sie wurden auf demselben Gelände gefasst, auf dem 2022 ein SEK-Einsatz eskalierte – damals wurden zwei Beamte durch Schüsse verletzt. 03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass 02.12.2025 Fahrer schlägt Beifahrerin und erfasst Jugendliche mit Auto In Heilbronn hat am Samstagabend ein Autofahrer seiner Beifahrerin im Streit ins Gesicht geschlagen. Dabei verlor er die Kontrolle über den Wagen, kam von der Straße ab, erfasste zwei Jugendliche und krachte in eine Böschung. Eine 17-Jährige wurde schwer verletzt, eine 14-Jährige nur leicht. Der 33-Jährige Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Wie die Polizei