Schmidt als Streichs Chauffeur: "Harry, hol schon mal den Wagen"

10. Mai 2024 , 16:30 Uhr

Vor dem Abschied von Christian Streich hat Heidenheims Coach Frank Schmidt erzählt, dass er gern mal die Rolle des Chauffeurs für den Trainerkollegen des SC Freiburg übernommen hat. Er habe ihn nach Lehrgängen an und zu mit dem Auto zum Bahnhof mitgenommen und dabei auch Gelegenheit gehabt, ihn besser kennenzulernen. „Dann hat er immer zweimal nachgefragt: ‚Fährst du mich wirklich dahin?‘„, schilderte Schmidt am Freitag. Es sei ihm eine Ehre, sein Chauffeur zu sein, habe er selbst geantwortet: «“Ganz nach dem Motto: ‚Harry, hol schon mal den Wagen'“ zitierte Schmidt einen berühmten Satz in Anspielung an die TV-Serie „Derrick“, der in der Serie allerdings nie so gefallen war.

Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) ist der 1. FC Heidenheim in Freiburg zu Gast, wenn Streich sein letztes Heimspiel nach seiner langen Karriere als Coach des badischen Fußball-Bundesligisten bestreitet. „Eine Riesenkarriere. Toll, was er da in Freiburg geleistet hat“, würdigte Schmidt. Er habe „Hochachtung“ vor der Leistung. Streich sei ein Vorbild.

„Er ist ein Typ, er ist authentisch, er ist nicht dieser Schablonenmensch, den man vielleicht immer mal sieht, sondern er steht für was. Er ist anders und das gefällt mir“, sagte Schmidt, der Streich mit dem Aufstieg im vergangenen Sommer als dienstältester Bundesliga-Coach abgelöst hatte. „Ich glaube, es wird schwer, Christian Streich zu ersetzen. Oder anders gesagt: Es wird anders.“ Er wünsche Streich in den letzten zwei Spielen den gebührenden Abschied. „Natürlich werden wir kein Gastgeschenk machen“, kündigte Schmidt an: „Wir werden uns wehren mit allem, was wir haben.“

Streich wird sich am Samstag nach mehr als zwölf Jahren als Trainer der Profimannschaft vom Freiburger Heimpublikum verabschieden. Zum Saisonfinale ist er mit den Breisgauern noch beim 1. FC Union Berlin zu Gast. Im Sommer wird dann Julian Schuster sein Nachfolger.

Für Freiburg und Heidenheim geht es noch um die mögliche Qualifikation für den Europapokal. Mit einem Sieg kann Aufsteiger Heidenheim am Sport-Club vorbeiziehen. Stürmer Tim Kleindienst muss wegen seiner fünften Gelben Karte pausieren.

1.FC Heidenheim Bundesliga FC Heidenheim FCH Fußball SC Freiburg

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 FC Heidenheim vor dem Abstieg: Frank Schmidt hoffnungslos Nach dem verlorenen 0:2 des Tabellenletzten FC Heidenheim gegen den Tabellenvorletzten SV Werder Bremen scheint nun kein Weg am Abstieg des FCHs vorbeizuführen. Selbst der für Optimismus und Kampfgeist bekannte Trainer Frank Schmidt hat die Hoffnung aufgegeben, in der ersten Liga zu bleiben. «Am Ende haben wir heute deutlich unterstrichen, dass wir nicht daran vorbeikommen 03.03.2026 Leverkusen-Fans wollen nicht auf die Ostalb Am Samstag, den 21. März 2026 um 15:30 Uhr trifft der FCH in der Bundesliga auf Bayer 04 Leverkusen. Der Block D2 in der Voith-Arena wird bei diesem Spiel Teil des Heimatfanbereichs sein. Grund dafür ist ein von Bayer 04 Leverkusen nicht abgerufenes Ticketkontingent, wodurch der FCH nun zusätzlich zu den verfügbaren Stehplätzen auch Stehplatz-Tageskarten 16.02.2026 Schwache Augsburger ringen schwächere Heidenheimer nieder: FCH-Krise verschärft sich weiter Für den 1. FC Heidenheim wird die Lage im Tabellenkeller der Bundesliga immer bedrohlicher. Nach dem 0:1 beim FC Augsburg am Sonntagnachmittag wartet das Team von Trainer Frank Schmidt nun seit neun Spielen auf einen Sieg. Mit nur 13 Punkten nach 22 Spieltagen bleibt Heidenheim Schlusslicht – der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt sechs Zähler. 09.02.2026 Abstiegskampf spitzt sich zu – FCH weiter sieglos in 2026 Für den 1. FC Heidenheim wird die Lage im Abstiegskampf immer bedrohlicher. Nach dem 0:2 (0:1) im Kellerduell gegen den Hamburger SV wartet das Bundesliga-Schlusslicht seit acht Spielen auf einen Sieg und steht nach 21 Spieltagen bei nur 13 Punkten – sechs Zähler hinter Rang 15. Trotz der nächsten Enttäuschung spendeten die Fans in der