ROFU Kinderland beantragt Sanierungsverfahren: Auch Filialen in Crailsheim, Heilbronn und Aalen betroffen

22. Januar 2026 , 09:30 Uhr

Der Spielwarenhändler ROFU Kinderland steckt in der Krise und hat ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Betroffen sind rund 2.000 Beschäftigte in 104 Filialen, darunter die Märkte in Crailsheim, Heilbronn, und Aalen die nun ebenfalls im Fokus der Restrukturierungsmaßnahmen stehen.

Als Gründe für die finanzielle Schieflage nennt das Unternehmen gestiegene Kosten, den harten Wettbewerb im Einzelhandel und ein schwaches Weihnachtsgeschäft, das die ohnehin angespannte Lage weiter verschärft hat.

Für Kundinnen und Kunden sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt es jedoch zunächst Entwarnung: Die Filialen bleiben geöffnet und die Gehälter sind für mindestens drei Monate gesichert, während ROFU an einer Sanierungsstrategie arbeitet.

Unklar bleibt, wie sich das Verfahren langfristig auf die Standorte in Crailsheim und Heilbronn auswirken wird, da die geplanten Maßnahmen noch ausgearbeitet werden.

Finanzen Krise ROFU Spielzeug

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Gemeinderat Neckarsulm berät über zentrale Zukunftsprojekte bei erwartetem Gewerbesteuerrückgang Der Gemeinderat Neckarsulm kommt heute Nachmittag zusammen, um gleich über mehrere wichtige Vorhaben zu entscheiden.Im Mittelpunkt stehen die Generalsanierung der Hermann-Greiner-Realschule sowie Gebührenerhöhungen für Kindertageseinrichtungen und deren Verpflegung ab Februar 2026. Außerdem interessant wird sein, ob das Ladengeschäft in der Marktstraße 18 zum neuen Bürgerbüro umgebaut wird, während der Ratssaal eine energetische Sanierung und Technik 26.01.2026 Heftiger Wintereinbruch führt zu Schneechaos in der ganzen Ton-Region Heftiger Schneefall und eisglatte Straßen haben in der Nacht auf Montag in der gesamten Ton-Region für ein Verkehrschaos gesorgt. Polizei und Rettungskräfte waren und sind aktuell noch immer im Dauereinsatz. Allein im Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums Heilbronn wurden mehr als 70 Verkehrsunfälle registriert. Kritisch war auch die Lage auf den Autobahnen. Auf der Überleitung von der 22.01.2026 Verkehrsgesellschaft Main-Tauber & Mobilitätszentrale in Lauda Ziel eines Cyberangriffs Die Geschäftsstelle der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber (VGMT) sowie die Mobilitätszentrale in Lauda sind Ziel eines Cyberangriffs mit einer Schadsoftware geworden. Dies ist am Mittwochmorgen festgestellt worden. Nach aktuellem Kenntnisstand wurden Server und Dateien im Netz der Verkehrsgesellschaft verschlüsselt. Ob es zu einem Abfluss von gespeicherten Daten kam, ist zum jetzigen, frühen Zeitpunkt unklar. Der Linien-, Schulbus- 22.01.2026 AfD-Wahlkampf in der Harmonie sorgt für Verkehrsbeeinträchtigungen – Das muss man wissen Wegen einer Versammlung des Netzwerks gegen Rechts kommt es im Umfeld des Konzert- und Kongresszentrums Harmonie heute, zwischen 17 und 21 Uhr zu Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt. Die Allee bleibt befahrbar, die Karlstraße wird gesperrt, zudem sind kurzfristige weitere Straßensperrungen je nach Lage der Demonstration möglich; alle Parkhäuser bleiben erreichbar. Auch der Bus- und Stadtbahnverkehr