Reichsstädter Tage sorgen ab heute für Verkehrseinschränkungen in der Aalener Innenstadt

11. September 2025 , 10:40 Uhr

Ab heute kommt es in Aalen rund um die Reichsstädter Tage zu umfangreichen Sperrungen und Verkehrsänderungen. Seit 6 Uhr läuft der Aufbau. Zentrale Straßen wie die Bahnhofstraße, Gmünder Straße und der Gmünder Torplatz für den Fahrzeugverkehr gesperrt – die Sperrung gilt bis einschließlich Montag, 15. September.

Der gesamte Innenstadtbereich ist von Freitag, 12. September, 7 Uhr, bis Montag gesperrt – ausgenommen sind Rettungsfahrzeuge. Anlieferungen für Anwohnerinnen, Anwohner und Geschäfte sind nur morgens in festgelegten Zeitfenstern möglich.

Auch der Busverkehr ist betroffen: Die Haltestellen „Sparkassenplatz“ und „Gmünder Torplatz“ entfallen, Ersatzhaltestellen befinden sich am ZOB, zusätzlich wird eine Ausstiegshaltestelle in der Friedhofstraße eingerichtet.

Für Besucherinnen und Besucher gibt es zusätzliche Taxistandplätze am Nördlichen Stadtgraben und der Stuttgarter Straße, außerdem einen bewachten Fahrradparkplatz am Südlichen Stadtgrabenklimafreundliche Anreise sei ausdrücklich erwünscht.

Die Stadt bittet darum, alle Halteverbote und Verkehrshinweise genau zu beachten. Fahrzeuge, die den Verkehr behindern, werden abgeschleppt.

Fest Reichstädter Tage Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Sanierung der 130 Meter Natursteinmauern bei Widdern-Olnhausen startet – Land investiert Viertelmillion Euro Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am 27. Oktober 2025 mit der Instandsetzung maroder Natursteinmauern entlang der L 1025 zwischen Widdern und Olnhausen im Landkreis Heilbronn. Während der rund sechs Wochen Bauzeit wird der Verkehr halbseitig gesperrt und durch eine Ampelanlage geregelt. Insgesamt investiert das Land Baden-Württemberg rund 260.000 Euro in die Erneuerung der rund 130 Meter 10.12.2025 Bahnverkehr wird besser – Riesbahn und Remsbahn werden saniert In Donauwörth kam es bei einer Bahninfrastrukturkonferenz zu einem Durchbruch, die Riesbahn und die Remsbahn sollen saniert werden. In den vergangenen Monaten hatten zahlreiche Schäden den Betrieb massiv gestört. Die Partner der Sanierung vereinbarten, bis Ende März den konkreten Zeit- und Umsetzungsplan festzuhalten. Fertig sein muss die Sanierung spätestens bis zur Generalsanierung der Umleitstrecke Ulm-Augsburg 10.12.2025 Date läuft anders als erwartet: Mann wird verprügelt In Obrigheim im Neckar-Odenwald-Kreis hatte sich ein Mann über einen Messenger-Dienst mit einer Frau auf ein Treffen verabredet. Das Treffen sollte Ende November in einem Wald an einem ehemaligen Sportplatz stattfinden, die Frau traf aber nie ein. Stattdessen verprügelten drei Männer das 33-Jährige Opfer und nahmen ihm Handy, Geldbeutel und Fahrzeugschlüssel ab. Die Polizei vermutet, 10.12.2025 Voith plant massiven Stellenabbau: Bis zu 2.500 Jobs stehen weltweit auf der Kippe Der kriselnde Heidenheimer Maschinenbauer Voith will in den kommenden zwei Jahren weltweit bis zu 2.500 Stellen streichen – rund 10 Prozent der gesamten Belegschaft. Besonders die deutschen Standorte, darunter der Hauptsitz in Heidenheim, könnten laut Sprechern des Unternehmens überproportional betroffen sein, da hohe Energie- und Arbeitskosten, Bürokratie und ein ungünstiges Verhältnis von direkten zu indirekten