Razzia gegen Rechtsextremisten in Kupferzell

27. September 2023 , 09:18 Uhr

Wegen des Verbots der rechtsextremistischen Vereinigung „Die Artgemeinschaft – Germanische Glaubens-Gemeinschaft wesensgemäßer Lebensgestaltung“ ist die Polizei heute Morgen in Kupferzell zu einem Großeinsatz ausgerückt. Ziel war nach Angaben eines Sprechers des Landeskriminalamts das „Einfrieren von Vereinsvermögen“. Zudem gehe es um die Sicherstellung potentieller Beweismittel wie etwa Orden, Fahnen und Büsten, die dem Nationalsozialismus zugeordnet werden. Festnahmen habe es zunächst keine gegeben.

Durchsuchungen in zwölf Bundesländern

Nach Angaben des Bundesinnenministeriums durchsuchten Einsatzkräfte der Polizei heute Morgen 26 Wohnungen von 39 Vereinsmitgliedern und Räume des Vereins in zwölf Bundesländern. Das Verbot gegen die Vereinigung, die dem Milieu der völkischen Siedler zugerechnet wird, sei mehr als ein Jahr vorbereitet worden. Maßgeblich seien hierbei Erkenntnisse des Verfassungsschutzes gewesen.

 

Durchschungen Heilbronn LKA Rechtsextremisten

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Massenschlägerei mit Pflastersteinen und Eisenstangen in Heilbronn Am Montagabend kam es in Heilbronn zu einer Massenschlägerei mit über einem Dutzend jungen Menschen. Laut ersten Erkenntnissen kam es zwischen zwei Gruppierungen mit insgesamt 15 bis 20 Menschen zu einem Streit, welcher schnell in einer gewalttätigen Auseinandersetzung endete. Die Täter nutzten Eisenstangen und Pfefferspray als Waffen, und bewarfen sich gegenseitig mit Pflastersteinen. Mindestens eine 12.11.2025 Land investiert über zehn Millionen Euro in KI-Standort Heilbronn Am 11. November 2025 übergab Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, eine Summe von rund 10,3 Millionen Euro an die Führungsstelle des IPAI-Campus. Zehn Millionen Euro davon sollen das Start-up Innovation Center fördern, weitere 325.000 Euro fließen in das Projekt „Woman in AI“, welches mehr Frauen den Weg in die 20.06.2025 Sommer der Vielfalt 2025 startet Vom 21. Juni bis zum 12. Juli 2025 findet in Heilbronn erneut der Sommer der Vielfalt statt – bereits zum fünften Mal. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucherinnen ein vielfältiges Programm mit Workshops, Mitmachaktionen, Vorträgen und kulturellen Angeboten. Die Veranstaltungen wurden in Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnerinnen aus Stadt und Landkreis Heilbronn organisiert. Der Sommer 07.04.2025 Heilbronner Falken gewinnen zweites Auswärtsspiel in Hannover Die Heilbronner Falken gewannen ihr zweites Auswärtsspiel der laufenden Halbfinalserie bei den Hannover Scorpions mit 5:3. Damit haben sie in der Serie ausgeglichen. Schon am kommenden Dienstag kommt es in Heilbronn zu Spiel fünf der Halbfinalserie. Spielbeginn im Eisstadion am Europaplatz ist um 19:30 Uhr.