Intersport hofft auf Verkaufsboom durch Großevents

04. Januar 2024 , 06:49 Uhr

Der Heilbronner Sportfachhändler Intersport erhofft sich von den großen Sportereignissen in diesem Jahr einen Boom. „Es ist schon toll, dass man vier so große Events hat in einem Jahr“, sagte der Chef des Händlerverbunds, Alexander von Preen. Solche Großereignisse würden breite Bevölkerungsschichten erreichen. „Und das stimmt uns positiv, dass die Wahrnehmung für Sport und das Sporttreiben nach der Pandemie weiter zunehmen wird – und dann auch der Verkauf von Sportartikeln“. In diesem Jahr stehen die Handball und Fußball EM, die Eishockey WM und die Olympischen Spiele in Paris an.

Große Ziele

Bis 2030 will Intersport seinen Umsatz in Deutschland auf etwa sechs Milliarden Euro steigern – und damit auf einen Marktanteil von gut 30 Prozent. Bis 2026 peilt der Verbund daher ein Wachstum von jährlich mehr als fünf Prozent an. Zu Intersport gehören deutschlandweit etwa 800 Händlerinnen und Händler mit insgesamt mehr als 1400 Geschäften. Über 400 davon firmieren unter dem Namen Intersport.

Events Fußball Handball Intersport Umsatz

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Fußball-Derby in Heilbronn-Böckingen mit Spendenaktion Das traditionsreiche Böckinger Derby zwischen Union Heilbronn und der TG Böckingen dreht sich dieses Jahr um weit mehr als bloß den Fußball. Beide Vereine sammeln Geld für den im Oktober überraschend verstorbenen Leonardo Olivieri. Als langjähriger Union-Spieler und Jugendtrainer prägte Leonardo viele junge Generationen von Kickern und vermittelte ihnen die Werte des Sports. Zusammenhalt und 22.09.2025 Intersport trotzt Konsumflaute mit Online-Wachstum und Expansionsplänen Trotz gedämpfter Kauflaune blickt Intersport optimistisch in die Zukunft: Der Händlerverbund erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023/24 einen Umsatz von 3,46 Milliarden Euro – knapp ein Prozent unter dem Rekordwert des Vorjahres. Online sei man stärker gewachsen als der Markt, betonte Intersport-Chef Alexander von Preen gegenüber der der Deutschen Presse-Agentur, auch im stationären Handel habe sich die 03.09.2025 C&G steigert Umsatz trotz rückläufigem Weinmarkt Die Weingärtner Cleebronn & Güglingen (C&G) haben im Geschäftsjahr 2024/25 ihren Umsatz leicht auf 8,21 Millionen Euro gesteigert – trotz des bundesweit sinkenden Weinkonsums. Die Absatzmenge stieg sogar deutlich um 16 Prozent auf rund 1,96 Millionen Liter. Als Wachstumstreiber nennt Geschäftsführer Axel Gerst vor allem das mittlere Preissegment zwischen sieben und zehn Euro, neue Produkte 02.09.2025 Scienza verlässt den 1. FC Heidenheim als Rekordtransfer Leonardo Scienza, der Relegationsheld des 1. FC Heidenheim, wechselt zum englischen Zweitligisten FC Southampton. Der 26-jährige Brasilianer bringt dem Verein von der Ostalb laut Medienberichten eine Rekordablöse von knapp zehn Millionen Euro ein. Scienza hatte in der vergangenen Saison mit seinem Siegtreffer in Elversberg maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen. In der aktuellen Spielzeit war er bisher