Hier droht Stau zu den Herbstferien

24. Oktober 2024 , 13:26 Uhr

Mit Bayern und Baden-Württemberg starten die letzten Bundesländer in die Herbstferien - das führt zu viel Reiseverkehr.

Reisende müssen sich zu Beginn der Herbstferien in Bayern und Baden-Württemberg am Freitag auf Staus auf den Autobahnen einstellen. Vor allem direkt am Freitag sowie am Donnerstag (31. Oktober) vor Allerheiligen sollte man mehr Zeit einplanen. „An diesen Tagen erwarten wir eine hohe Staugefahr“, warnte der Abteilungsleiter Verkehr und Umwelt beim ADAC Württemberg, Holger Bach. Im vergangenen Jahr sei der Freitag vor den Herbstferien der staureichste Tag der gesamten Ferienwoche gewesen.

Am Wochenende bis 27. Oktober komme hinzu, dass in Ländern wie Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz die Ferien enden. Entsprechend sei mit Rückreiseverkehr zu rechnen, hieß es. Ein Wochenende später dann enden die Ferien nicht nur in den Süd-Bundesländern, sondern unter anderem auch in Berlin, Brandenburg und Hamburg.

Staugefahr im In- und Ausland

Zu den voraussichtlich staureichsten Strecken zählen den Angaben nach unter anderem die A5 Heidelberg-Karlsruhe, die A6 Mannheim-Heilbronn, die A7 Würzburg-Ulm-Füssen/Reutte, die A8 Karlsruhe-Stuttgart-München, die A9 München-Nürnberg und die A95/B2 München-Garmisch-Partenkirchen. Auch in Ballungsgebieten um die Landeshauptstädte könnten die Fahrbahnen voller sein. Mehrere Baustellen erschweren das Vorankommen zusätzlich.

Angespannt sei auch die Baustellensituation in Österreich, insbesondere die Westautobahn dort sowie die Tauern-, Fernpass-, Reschenpass-, Inntal-, Brenner-, Rheintal- und Gotthard-Route. Der Arlbergtunnel etwa sei noch bis 22. November gesperrt, die Brennerautobahn für mehrere Wochen im Bereich der Luegbrücke nur einspurig in beiden Fahrtrichtungen befahrbar. Die beliebte Reschenpass-Route sei noch bis 19. Dezember zeitweise gesperrt. Und in Richtung Frankreich/Italien sei der Mont-Blanc-Tunnel zwischen Chamonix und Courmayeur seit 2. September für 15 Wochen komplett gesperrt.

„Gräberbesuchsfahrten“ haben kaum Auswirkungen

Mitten in die Ferienwoche fällt Allerheiligen am 1. November – auf einen Freitag, weshalb viele Menschen nach Einschätzung des ADAC Württemberg das verlängerte Wochenende für Kurzurlaube oder Ausflüge nutzen werden. „Durch den Anreiseverkehr wird hauptsächlich der Donnerstag, 31. Oktober, von Staus betroffen sein“, prognostizierte Bach.

Am Feiertag selbst dürfte es weniger Staus auf Autobahnen geben als sonst an Freitagen üblich, weil der Berufsverkehr schwächer sei. Die „Gräberbesuchsfahrten“ in katholischen Bundesländern wirkten sich auf den Verkehr der Autobahnen so gut wie nicht aus, hieß es.

An Witterung anpassen

Verlängerte Wartezeiten seien zudem aufgrund von Grenzkontrollen möglich. Allerdings solle der Pendler- und Reiseverkehr dabei möglichst wenig beeinträchtigt werden.

Ferner müssten Fahrerinnen und Fahrer mit witterungsbedingten Behinderungen rechnen. „Vor allem Nebel schränkt die Sicht mitunter erheblich ein“, teilte der ADAC mit und riet, nur mit Winterreifen in höhere Lagen der Alpen zu fahren.

Herbstferien Stau Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Sanierung der 130 Meter Natursteinmauern bei Widdern-Olnhausen startet – Land investiert Viertelmillion Euro Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am 27. Oktober 2025 mit der Instandsetzung maroder Natursteinmauern entlang der L 1025 zwischen Widdern und Olnhausen im Landkreis Heilbronn. Während der rund sechs Wochen Bauzeit wird der Verkehr halbseitig gesperrt und durch eine Ampelanlage geregelt. Insgesamt investiert das Land Baden-Württemberg rund 260.000 Euro in die Erneuerung der rund 130 Meter 11.09.2025 Reichsstädter Tage sorgen ab heute für Verkehrseinschränkungen in der Aalener Innenstadt Ab heute kommt es in Aalen rund um die Reichsstädter Tage zu umfangreichen Sperrungen und Verkehrsänderungen. Seit 6 Uhr läuft der Aufbau. Zentrale Straßen wie die Bahnhofstraße, Gmünder Straße und der Gmünder Torplatz für den Fahrzeugverkehr gesperrt – die Sperrung gilt bis einschließlich Montag, 15. September. Der gesamte Innenstadtbereich ist von Freitag, 12. September, 7 Uhr, 11.08.2025 Brückenprüfungen im Landkreis Schwäbisch Hall – Verkehrsbehinderungen möglich Ab dem 11. August 2025 lässt das Regierungspräsidium Stuttgart mehrere Brückenbauwerke auf Landesstraßen im Landkreis Schwäbisch Hall überprüfen. Die Maßnahme betrifft unter anderem die Bühlerbrücken in Obersontheim, Bühlertann und Kottspiel, die Rotbrücken in Oberrot und Fichtenberg sowie die Kocherbrücke in Gaildorf. Für die Arbeiten wird ein Brückenuntersichtgerät eingesetzt, weshalb es zu halbseitigen Sperrungen und Ampelregelungen bzw. 10.12.2025 Bahnverkehr wird besser – Riesbahn und Remsbahn werden saniert In Donauwörth kam es bei einer Bahninfrastrukturkonferenz zu einem Durchbruch, die Riesbahn und die Remsbahn sollen saniert werden. In den vergangenen Monaten hatten zahlreiche Schäden den Betrieb massiv gestört. Die Partner der Sanierung vereinbarten, bis Ende März den konkreten Zeit- und Umsetzungsplan festzuhalten. Fertig sein muss die Sanierung spätestens bis zur Generalsanierung der Umleitstrecke Ulm-Augsburg