Heilbronner Falken-Sportdirektor befürwortet Halschutzpflicht

09. November 2023 , 12:27 Uhr

Mit einem Halsschutz muss jeder Eishockeyspieler der DEL ab Januar ausgerüstet sein. Das hat die Liga jetzt beschlossen. Damit reagiert die DEL auf einen tragischen Unfall in der ersten britischen Eishockeyliga, bei dem dem Spieler Adam Johnson mit einer Schlittschuh-Kufe die Kehle aufgeschlitzt wurde. Johnson, der im letzten Jahr noch für die Augsburg Panthers in der DEL aufgelaufen war, erlag kurz darauf seinen Verletzungen.

Halsschutzpflicht gilt vorerst nur in der ersten Liga

Beschlossen wurde die Regelung bisher nur für die DEL. Aber auch in der DEL2, der zweithöchsten Spielklasse laufen aktuell Gespräche über eine Einführung der speziellen Ausrüstung. Der Sportdirektor der Heilbronner Falken, Martin Jiranek, würde den Halsschutzpflicht auch gerne in der Oberliga sehen:

Schon in den 80ern hatte es in der amerikanischen NHL einen ähnlichen Vorfall gegeben, bei dem der Torwart der Buffalo Sabres, Clint Malarchuk, lebensgefährlich am Hals verletzt wurde. Anders als Adam Johnson, hatte Malarchuk aber Glück im Unglück, konnte mit 300 Stichen genäht werden und überlebte. Als Reaktion hatten sich schon damals viele Torhüter einen Halsschutz angeschafft.

Adam Johnson DEL Eishockey Hallschutz HEC Heilbronner Falken Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 Falken fliegen weiter – DEB-Spielgericht erteilt Oberliga-Lizenz mit Auflagen Die Heilbronner Falken dürfen in der Saison 2025/2026 in der Oberliga Süd antreten. Nach der gestrigen Verhandlung vor dem DEB-Spielgericht wurde dem Club die Zulassung unter Auflagen erteilt. Ausschlaggebend war die nachträgliche Vorlage wirtschaftlicher Unterlagen, die die Leistungsfähigkeit des Vereins belegten. Wegen Versäumnissen im Zulassungsverfahren wurde den Falken allerdings ein Abzug von sechs Punkten zum 22.07.2025 Falken rufen DEB-Spielgericht an – Entscheidung zur Oberliga-Zulassung bis Mittwoch erwartet Die Heilbronner Falken haben im Rahmen des Zulassungsverfahrens zur Oberliga-Saison 2025/26 fristgerecht das DEB-Spielgericht angerufen. Zuvor hatte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) den Falken sowie den Moskitos Essen die Teilnahme an der kommenden Spielzeit verweigert. Die Anhörung der Falken findet heute in München statt. Mit einer Entscheidung wird bis Mittwoch gerechnet. Essen will auf ein Verfahren 02.12.2025 Fahrer schlägt Beifahrerin und erfasst Jugendliche mit Auto In Heilbronn hat am Samstagabend ein Autofahrer seiner Beifahrerin im Streit ins Gesicht geschlagen. Dabei verlor er die Kontrolle über den Wagen, kam von der Straße ab, erfasste zwei Jugendliche und krachte in eine Böschung. Eine 17-Jährige wurde schwer verletzt, eine 14-Jährige nur leicht. Der 33-Jährige Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Wie die Polizei 28.11.2025 Schwäbisch Hall: 17-Jährige stirbt bei Autounfall Am Donnerstagabend gegen 23:45 Uhr kam es zu einem schweren Autounfall. Ein Auto war laut Polizeiangaben auf einer Landstraße links von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich und blieb in einem Bachbett liegen. Vier Menschen befanden sich im Auto, als es zum Unfall kam. Eine 17-jährige Mitfahrerin verlor ihr Leben, eine weitere 17-jährige Mitfahrerin wurde schwer