Heidenheim: BBV zeiht Breitbandpläne zurück

11. Juni 2025 , 11:30 Uhr

Beim Glasfaserausbau in Heidenheim zieht die Breitbandversorgung Deutschland ihre Pläne zurück. Gründe hierfür seien unter anderem die Übernahme der Muttergesellschaft durch das Unternehmen „Unsere Grüne Glasfaser, als auch die zu geringe Nachfrage in Heidenheim. Insgesamt gäbe es auch ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld.

„Es ist sehr schade, dass Heidenheim nun doch keinen Glasfaserausbau erfährt. Denn aufgrund der rasant fortschreitenden Technologien auch im Alltag wird in naher Zukunft eine leistungsfähige Internetleitung zu einem harten Standortfaktor. Die Stadt wird nun den Markt nach Alternativen sondieren“, sagt Oberbürgermeister Salomo zum ausbleibenden Ausbau.

Sollten Kunden schon Vorverträge unterschrieben haben, werden sie laut der BBV separat informiert.

BBV Breitbandausbau Heidenheim Internet

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 Ostalbkreis: Millionenförderung für Breitbandausbau Insgesamt neun Gemeinden im Ostalbkreis erhielten finanzielle Förderung durch den Innen- und Digitalisierungsminister des Landes Baden-Württemberg Thomas Strobl. Diese kommen dem Breitbandausbau zugute. Damit komme der Ausbau der digitalen Infrastruktur im Ostalbkreis weiter voran, was Grundvoraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung des Kreises sei, so Landrat Dr. Joachim Bläse. Die Summe der Förderung beträgt rund 17 09.04.2025 Aktionstag der süddeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie in Heidenheim In Heidenheim findet heute ein Aktionstag der süddeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie statt. Dazu aufgerufen hat die IG Metall. Hunderte Beschäftigte aus verschiedenen Betrieben werden dazu erwartet. Sie fordern Respekt und Anerkennung für ihre Arbeit, bessere Arbeitsbedingungen und faire Entgelte. Die dritte Tarifverhandlungsrunde in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie hatte zuvor keine Einigung gebracht.   29.01.2026 Mann meldet angeblichen Mord Ein falscher Notruf bei der Polizei hat in Pfedelbach im Hohenlohekreis einen großen Einsatz ausgelöst. Ein bislang unbekannter Anrufer habe sich telefonisch bei der Polizei gemeldet und behauptet, er habe eine Person erschossen. Daraufhin seien zahlreiche Streifenwagen zu der genannten Adresse in Pfedelbach gefahren und hätten das Gebiet weiträumig abgesperrt, teilte die Polizei mit.Der Mann, 29.01.2026 Insolvenz der Heilbronner Falken: Profieishockey in Heilbronn gefährdet Der Eishockey-Oberligist Heilbronner Falken hat wegen anhaltender finanzieller Probleme offiziell Insolvenz angemeldet, wie das Amtsgericht Heilbronn bestätigt hat. Den Traditionsverein belasten demnach Altlasten, teils aus der Corona-Zeit, in hoher sechs- bis möglicherweise siebenstelliger Höhe. Vom Verein selbst gibt es bislang kein offizielles Statement, dennoch läuft der Ticketvorverkauf für die verbleibenden Heimspiele weiter – obwohl unklar