Gemeinderat Neckarsulm berät über zentrale Zukunftsprojekte bei erwartetem Gewerbesteuerrückgang

20. November 2025 , 11:07 Uhr

Der Gemeinderat Neckarsulm kommt heute Nachmittag zusammen, um gleich über mehrere wichtige Vorhaben zu entscheiden.
Im Mittelpunkt stehen die Generalsanierung der Hermann-Greiner-Realschule sowie Gebührenerhöhungen für Kindertageseinrichtungen und deren Verpflegung ab Februar 2026.

Außerdem interessant wird sein, ob das Ladengeschäft in der Marktstraße 18 zum neuen Bürgerbüro umgebaut wird, während der Ratssaal eine energetische Sanierung und Technik für hybride Sitzungen erhalten soll. Der Umbau des neuen Bürgerbüros soll rund 300.000 Euro kosten. Angesichts der von der Stadt prognostizierten deutlichen Gewerbesteuerrückgänge könnte das künftig zu einer erheblichen Herausforderung im Stadthaushalt werden.

Das Gremium befasst sich zudem mit dem Energiebericht 2022–2024 und der Vergabe von Ingenieurleistungen für die Transformation des Biomasse-Heizkraftwerks samt Ausbau des Fernwärmenetzes.

Auch über die Abrechnungen der Sozialstation und IAV-Stelle sowie eine neue Gebührenordnung für „Essen auf Rädern“ ab 1. Januar 2026 wird entschieden.

Finanzen Gemeinderat Haushalt Politik

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 ROFU Kinderland beantragt Sanierungsverfahren: Auch Filialen in Crailsheim, Heilbronn und Aalen betroffen Der Spielwarenhändler ROFU Kinderland steckt in der Krise und hat ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Betroffen sind rund 2.000 Beschäftigte in 104 Filialen, darunter die Märkte in Crailsheim, Heilbronn, und Aalen die nun ebenfalls im Fokus der Restrukturierungsmaßnahmen stehen. Als Gründe für die finanzielle Schieflage nennt das Unternehmen gestiegene Kosten, den harten Wettbewerb im Einzelhandel 21.01.2026 Niederstettener Bürgermeisterin wegen Urkundenfälschung vor Gericht Vor dem Landgericht Ellwangen muss sich ab heute Heike Naber, die Bürgermeisterin aus Niederstetten, wegen des Vorwurfs der Urkundenfälschung verantworten. Die 55-Jährige soll im September 2019 im Rathaus den Wortlaut eines nicht-öffentlichen Gemeinderatsbeschlusses bewusst verändert haben, um den Umfang ihrer Ermächtigung zu erweitern. Nach der Anklage tauschte sie anschließend die ursprüngliche Niederschrift gegen eine von ihr 14.01.2026 Neckarsulm erhöht Kitagebühren zum 1. Februar Eltern in Neckarsulm müssen ab 1. Februar 2026 höhere Kitagebühren zahlen. Der Gemeinderat hat einer Erhöhung um 7,3 Prozent zugestimmt und folgt damit dem Landesrichtsatz für das laufende Kitajahr. Auch die Kosten für die Verpflegung steigen: Sie erhöhen sich um vier Euro auf 80 Euro im Monat beziehungsweise um 20 Cent auf vier Euro pro 07.01.2026 Richard Precht beim Heilbronner Bürgerempfang 2026 Am Dienstag fand der traditionelle Heilbronner Bürgerempfang 2026 in der Harmonie statt. Oberbürgermeister Harry Mergel lud dazu Schriftsteller und Philosoph, Richard David Precht als Star-Gastredner ein. Besprochen wurden unter anderem Heilbronn als European Green Capital 2027, sowie die Entwicklung der Seilbahn, Innenstadt und des Bildungs-Campus. Die 45-minütige Rede von Precht unter dem Motto „Die Zukunft