Gemeinderat Neckarsulm berät über zentrale Zukunftsprojekte bei erwartetem Gewerbesteuerrückgang

20. November 2025 , 11:07 Uhr

Der Gemeinderat Neckarsulm kommt heute Nachmittag zusammen, um gleich über mehrere wichtige Vorhaben zu entscheiden.
Im Mittelpunkt stehen die Generalsanierung der Hermann-Greiner-Realschule sowie Gebührenerhöhungen für Kindertageseinrichtungen und deren Verpflegung ab Februar 2026.

Außerdem interessant wird sein, ob das Ladengeschäft in der Marktstraße 18 zum neuen Bürgerbüro umgebaut wird, während der Ratssaal eine energetische Sanierung und Technik für hybride Sitzungen erhalten soll. Der Umbau des neuen Bürgerbüros soll rund 300.000 Euro kosten. Angesichts der von der Stadt prognostizierten deutlichen Gewerbesteuerrückgänge könnte das künftig zu einer erheblichen Herausforderung im Stadthaushalt werden.

Das Gremium befasst sich zudem mit dem Energiebericht 2022–2024 und der Vergabe von Ingenieurleistungen für die Transformation des Biomasse-Heizkraftwerks samt Ausbau des Fernwärmenetzes.

Auch über die Abrechnungen der Sozialstation und IAV-Stelle sowie eine neue Gebührenordnung für „Essen auf Rädern“ ab 1. Januar 2026 wird entschieden.

Finanzen Gemeinderat Haushalt Politik

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 IHK Ostwürttemberg fordert noch mehr Tempo beim Bürokratieabbau Die IHK Ostwürttemberg begrüßt das Regelungsbereinigungsgesetz der Landesregierung, welches zu den ersten Schritten des Bürokratieabbaus verhelfen soll. Die IHK engagiert sich seit Jahren für die regionale Wirtschaft und ihre Effizienz, sowie unternehmerische Freiheit durch beispielsweise den Bürokratieabbau. Der IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler äußert sich dazu: „Bürokratieabbau ist kein Selbstzweck, sondern Voraussetzung für Innovation, Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. 07.11.2025 Wahlen am Sonntag in Bad Rappenau und Talheim Am Sonntag stehen in Bad Rappenau und Talheim die Wahlen zu neuen Oberbürgermeistern an. In Bad Rappenau steht Amtsinhaber Sebastian Frei, sowie Christian Schultz als Herausforderer zur Wahl. In Talheim soll das Amt von Rainer Gräßle übernommen werden, welcher nach 24 Jahren nun nicht wieder antritt; den Wahlzettel schmücken die Namen von Alexander Mohaupt, Pascal 03.11.2025 Crailsheim: Christoph Grimmer bleibt Oberbürgermeister – klare Wiederwahl mit 86 Prozent Christoph Grimmer bleibt für weitere acht Jahre Oberbürgermeister von Crailsheim. Der 40-Jährige setzte sich bei der Wahl am Sonntag mit rund 86 Prozent der Stimmen deutlich gegen seinen Herausforderer Peter Gansky durch, der auf knapp 12 Prozent kam. Etwa 27.000 Bürgerinnen und Bürger waren wahlberechtigt, allerdings lag die Wahlbeteiligung nur bei rund einem Drittel. Grimmer, 21.10.2025 Bundeskanzler Merz in Heilbronn: Spatenstich für neuen KI-Campus Bundeskanzler Friedrich Merz ist heute zu seinem offiziellen Antrittsbesuch in Baden-Württemberg – mit Stationen in Stuttgart und Heilbronn. Nach einem Treffen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der Teilnahme an einer Kabinettssitzung reist Kanzler Merz am Nachmittag weiter nach Heilbronn. Dort setzt er gemeinsam mit Kretschmann und weiteren politischen Größen den Spatenstich für den neuen IPAI-Campus,