Gaspreise in Baden-Württemberg sinken leicht – Aalen und Schwäbisch Hall sind Ausreißer

27. Oktober 2025 , 08:21 Uhr

Die Gaspreise in Baden-Württemberg sind im Durchschnitt leicht gesunken, wie eine Analyse des Vergleichsportals Verivox zeigt, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Demnach zahlten Familien mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden im Landesmittel 2.264 Euro – rund 1,1 Prozent weniger als im Vorjahr.

Allerdings gibt es deutliche regionale Unterschiede: Während viele Landkreise von niedrigeren Tarifen profitieren, sind die Preise in größeren Städten sogar gestiegen.

Besonders starke Preissteigerungen meldeten etwa Aalen und Schwäbisch Hall, die damit zu den teureren Gasgebieten im Land zählen.

Energie Gas Kosten Land Stadt Teuer

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Weihnachtsbaum aus Bargau ziert den Gmünder Marktplatz Der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus in Schwäbisch Gmünd steht. in diesem Jahr stammt die Baumspende von Dr. Albrecht Fiedler aus Bargau. Die rund 14 Meter hohe Nordmanntanne mit einem Stammdurchmesser von 45 Zentimetern wurde mithilfe eines Autokrans aus dem Garten des Spenders auf den Oberen Marktplatz transportiert. Das Baubetriebsamt, das Ordnungsamt, die Polizei und ein 29.10.2025 Bundeswehr-Pläne gefährden Stadtentwicklungsprojekte – auch Ellwangen betroffen Städte in der ganzen Republik müssen ihre Planungen für ehemalige Bundeswehr-Standorte überdenken. Grund ist die Entscheidung des Verteidigungsministeriums, die Umwandlung militärischer Liegenschaften in zivile Nutzung vorerst auszusetzen, da die Bundeswehr mehr Flächen benötigt. In Ellwangen (Ostalbkreis) betrifft das die Reinhardt-Kaserne, deren Gebäude bislang als Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge genutzt werden. Nach deren Ende wollte die Stadt dort 02.09.2025 Aalen erhält 16 Millionen Euro für Ganztagsausbau an Schulen Die Stadt Aalen bekommt vom Land Baden-Württemberg rund 16 Millionen Euro Fördermittel für den Ausbau der Ganztagsbetreuung an Schulen. Das Geld stammt aus dem Investitionsprogramm Ganztagsausbau und fließt in sechs Schulstandorte, darunter auch die Greutschule mit dem größten Anteil von über 7,5 Millionen Euro. Insgesamt sollen so Investitionen von rund 54,6 Millionen Euro angestoßen werden. 08.08.2025 Landkreis Heilbronn bei Photovoltaik-Ausbau in den Top Ten in Baden-Württemberg Der Landkreis Heilbronn gehört beim Ausbau von Photovoltaik-Anlagen auf Gebäuden weiter zu den Vorreitern im Land. Im ersten Halbjahr 2025 kamen 25 Megawatt neue Leistung hinzu – damit sichert sich die Region den 8. Platz im Ranking des Photovoltaik-Netzwerks Baden-Württemberg. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2024 lag der Zuwachs im Kreis 60 Megawatt. Damit ein