Feuerwehr rückt wegen Bränden so oft aus wie nie

15. August 2023 , 13:29 Uhr

Der ungewöhnlich trockene und heiße Sommer des vergangenen Jahres hat die Feuerwehr in Baden-Württemberg äußerst stark auf Trab gehalten. Die Zahl der Einsätze nach Bränden durch die extreme Dürre schnellte landesweit um mehr als ein Viertel auf 21.195 in die Höhe. Das sei ein neuer Höchststand, bilanzierte das Innenministerium heute mit Blick auf die Feuerwehrstatistik des Landes. Lediglich im sogenannten Jahrhundertsommer 2003 seien die Zahlen ähnlich hoch gewesen.

Insgesamt allerdings etwas weniger Einsätze als im Vorjahr

Insgesamt rückte die Feuerwehr im letzten Jahr allerdings etwas weniger aus als im Jahr zuvor. Grund sei vor allem, dass der Sommer des Jahres 2021 nass und die Zahl der Hochwassereinsätze überdurchschnittlich hoch gewesen sei. Insgesamt registrierte die baden-württembergische Feuerwehr im vergangenen Jahr 124.335 Einsätze und Alarmierungen (2021: 128.302). Den größten Anteil mit 43 Prozent hatten Technische Hilfeleistungen wie zum Beispiel das Retten von Menschen aus Autos nach Unfällen oder das Beseitigen von Sturmschäden.

Bei mehr als jedem fünften Einsatz musste die Feuerwehr allerdings nach einem Fehlalarm auch unverrichteter Dinge wieder abrücken. Die Zahl dieser Einsätze ist laut Statistik um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Brand Feuerwehr Innenministerium Sturmschäden Stuttgart

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Erneuter Brand in der ehemaligen Brauerei Bad Mergentheim Am Montagabend kam es in der Boxberger Straße in der ehemaligen Brauerei erneut zum Brand. Das Merkwürdige: Am Samstagmorgen kam es durch angezündetes Zeitungspapier schon einmal zu Feuer im Gebäude. Am Montag gegen 18 Uhr fielen nun einer Streife der Polizei Rauchschwaden aus dem Gebäude auf, worauf die Beamten die Feuerwehr verständigten. Diese konnte den 29.10.2025 Brand auf Baustelle des Solebad Niedernhall sorgt für Rauchwarnung in Niedernhall: Feuerwehr löscht mit Kohlenstoffdioxid In Niedernhall im Hohenlohekreis kam es am Mittwochmorgen zu einem Brand auf der Baustelle des Solebads an der Brückenwiesenstraße. Laut einer offiziellen Warnmeldung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wurde eine erhebliche Rauchentwicklung gemeldet, weshalb die Bevölkerung zur Vorsicht aufgerufen wurde. Auf Anfrage von Radio Ton bestätigte die Polizei, dass einer Naturholzisolierung noch immer glimmt 01.08.2025 Scheunenbrand in Untergruppenbach greift auf Wohnhaus über Der Brand in einer Scheune in Untergruppenbach in der Straße „Im See“ hat am Donnerstagnachmittag auch auf ein angrenzendes Einfamilienhaus sowie ein Auto übergegriffen. Zur Brandursache konnten die Einsatzkräfte bislang noch keine Auskunft geben. Die Wärmedämmung des Hauses wurde durch die Hitze komplett zerstört, die Scheune und das Fahrzeug brannten völlig aus. Nach derzeitigem Kenntnisstand 07.07.2025 Dachstuhlbrand verursacht 300.000€ Sachschaden – Haus unbewohnbar In Löwenstein-Reisach (Kreis Heilbronn) ist am Sonntag der Dachstuhl eines Wohnhauses durch ein Feuer vollständig zerstört worden. Die Flammen breiteten sich von der Terrasse bis ins Dach aus; verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf rund 300.000 Euro geschätzt, das Haus ist vorerst unbewohnbar. Die Feuerwehr konnte den Brand nach etwa anderthalb Stunden löschen. Die