Bildungsstandort Heidenheim wird gestärkt: Vertrag für Neubau des Berufsschulzentrums unterzeichnet

21. Januar 2026 , 09:42 Uhr

Der Landkreis Heidenheim hat einen wichtigen Schritt in Richtung Bildungsstandort gemacht und den Vertrag für den Neubau zur Erweiterung des Berufsschulzentrums in der Heckentalstraße unterzeichnet. Den Zuschlag als Generalübernehmer erhielt nach einem europaweiten Vergabeverfahren die Goldbeck Süd GmbH, das Auftragsvolumen liegt bei 30,79 Millionen Euro brutto.

Landrat Peter Polta betonte, mit dem Projekt werde gezielt in moderne Lernbedingungen, nachhaltige Bauweise und die Zukunft der beruflichen Bildung investiert. Geplant ist ein viergeschossiger Neubau mit Staffelgeschoss und Atrium, der sich durch die Hanglage harmonisch in den bestehenden Campus einfügt.

Zum Konzept gehören flexible Nutzungsmöglichkeiten sowie eine Photovoltaikanlage zur nachhaltigen Energieversorgung. Das Projekt gilt als Meilenstein für die Weiterentwicklung der schulischen Infrastruktur und als Impuls für die Region Heidenheim.

Bildung Geld Investition Neubau

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Tauberbischofsheim: Warnung vor gefälschten Bankschreiben Ein Unternehmen in Tauberbischofsheim erhielt vergangene Woche täuschend echt gestaltete Bankschreiben, die sich später als Betrugsversuch herausstellten. In den Briefen wurden die Empfänger aufgefordert, über einen QR-Code ihr Endgerät für das Online-Banking zu registrieren. Hintergrund ist eine Betrugsmasche namens „Quishing“ (Phishing per QR-Code), bei der Kriminelle über QR-Codes auf gefälschte Webseiten leiten, um an sensible 10.03.2026 EU startet Förderung von Arbeitnehmern im Rems-Murr-Kreis Im Rems-Murr-Kreis können sich Bildungseinrichtungen, Unternehmen und co. nun für Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) bewerben. Der ESF Plus stellt ein Finanzierungsinstrument der EU dar und verfolgt das Ziel die allgemeine Beschäftigungslage in Europa zu verbessern. Die Projekte müssen, um eine Förderung zu erhalten, eines von zwei Zielen verfolgen: Die Verbesserung der 24.02.2026 Neubau der Klinik in Essingen in den Startlöchern Im Ostalbkreis wird der geplante Neubau der Klinik in Essingen jetzt konkret. Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Kreistag, die Planung und Projektsteuerung zu vergeben. In Essingen soll der Regionalversorger der Kliniken der Ostalb entstehen. Über 600 Betten, moderne Zentral-OP-Strukturen, eine leistungsfähige Notaufnahme und rund 2.500 Angestellte zeichnen die Planung aus. Das Land hat den Neubau bereits 17.02.2026 Schienbeinbruch bei Kreisligaspiel: Landgericht Ellwangen verhandelt wegen 6.000 Euro Schmerzensgeld Vor dem Landgericht Ellwangen ist es nach einem Amateurfußballspiel zu einem Zivilprozess gekommen. Ein Spieler des SSV Stimpfach klagt gegen einen Akteur des SV Brettheim auf Schadensersatz und mindestens 6.000 Euro Schmerzensgeld, nachdem er sich bei einem Kreisliga-Spiel am 27. Oktober 2024 das rechte Schienbein gebrochen hatte. Der Schiedsrichter hatte das Foul in der 50.