Bildungsstandort Heidenheim wird gestärkt: Vertrag für Neubau des Berufsschulzentrums unterzeichnet

21. Januar 2026 , 09:42 Uhr

Der Landkreis Heidenheim hat einen wichtigen Schritt in Richtung Bildungsstandort gemacht und den Vertrag für den Neubau zur Erweiterung des Berufsschulzentrums in der Heckentalstraße unterzeichnet. Den Zuschlag als Generalübernehmer erhielt nach einem europaweiten Vergabeverfahren die Goldbeck Süd GmbH, das Auftragsvolumen liegt bei 30,79 Millionen Euro brutto.

Landrat Peter Polta betonte, mit dem Projekt werde gezielt in moderne Lernbedingungen, nachhaltige Bauweise und die Zukunft der beruflichen Bildung investiert. Geplant ist ein viergeschossiger Neubau mit Staffelgeschoss und Atrium, der sich durch die Hanglage harmonisch in den bestehenden Campus einfügt.

Zum Konzept gehören flexible Nutzungsmöglichkeiten sowie eine Photovoltaikanlage zur nachhaltigen Energieversorgung. Das Projekt gilt als Meilenstein für die Weiterentwicklung der schulischen Infrastruktur und als Impuls für die Region Heidenheim.

Bildung Geld Investition Neubau

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Schornsteinfegerstreit eskaliert: Landgericht Ellwangen droht Ordnungsmittel an Im anhaltenden Streit zweier Schornsteinfegermeister um den Kehrbezirk 12 in Schwäbisch Hall zieht das Landgericht Ellwangen nun die Zügel an. Beide hatten sich in einem Vergleich verpflichtet, bestimmte Aussagen gegenüber Kunden zu unterlassen. Mit dem gestrigen Beschluss wurden nun auch dem aktuell bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegermeister Ordnungsmittel für jeden Fall einer Zuwiderhandlung gegen seine Unterlassungsverpflichtung aus dem gerichtlichen 15.12.2025 Landwirte protestieren mit Traktoren vor Lidl-Zentrale in Bad Wimpfen Mit zahlreichen Traktoren haben Landwirte in Bad Wimpfen (Kreis Heilbronn) vor der Lidl-Zentrale gegen die niedrigen Milch- und Butterpreise des Discounters protestiert. Nach Angaben der Polizei beteiligten sich rund 100 Traktoren an der Aktion, die vom Verein „Land schafft Verbindung BW“ organisiert wurde. Auslöser ist der aktuell besonders niedrige Butterpreis: Ein 250-Gramm-Stück Markenbutter der Eigenmarken 24.11.2025 Heilbronn: Festnahme beim Betrug durch „Falsche Polizeibeamte“ In den vergangenen Monaten kam es vermehrt zu einer Betrugsmasche, bei welcher sich Täter am Telefon als Polizeibeamte ausgeben, um sich Zugang zu Wertgegenständen oder Bargeld von Privatpersonen zu verschaffen. Nun haben Ermittlungen zu der Identifizierung von mehreren Tatverdächtigen geführt. Die Sicherstellung umfasst Beweismittel, aber auch Betäubungsmittel, Falschgeld, sowie mutmaßlich gestohlene Wertgegenstände. Bisher konnten drei 19.11.2025 Hochschule Aalen lädt zum landesweiten Studieninfotag ein Heute öffnet die Hochschule Aalen  ihre Türen für den landesweiten Studieninfotag.Schülerinnen und Schüler können sich über mehr als 40 Bachelor-Studiengänge informieren und einen Einblick in Bereiche wie Ingenieurwissenschaften, Informatik/KI, Wirtschaft, Design sowie Gesundheit und Naturwissenschaften erhalten. Neben Schnuppervorlesungen erwarten die Besucherinnen und Besucher Fragerunden, Laborführungen und Beratungen der Zentralen Studienberatung und des Studierendenwerks Ulm.Dank enger