Die 10 fröhlichsten Songs, laut Wissenschaft

 — © Symbolbild Pixabay
Symbolbild Pixabay

Es ist nichts Neues, dass Musik uns berührt, uns zum Tanzen, Weinen oder auch Lachen bringt. Der niederländische Neurowissenschaftler Dr. Jacob Jolij hat das vor rund 10 Jahren sogar bewiesen, mit einer mathematischen Formel.

 

Es gibt kein Rezept für den perfekten Song

Nachdem die britische Elektronikmarke Alba ihn gebeten hatte, eine Umfrage unter englischen und irischen Bürgern durchzuführen, um herauszufinden, welche Lieder sie besonders glücklich machen. Hat er sich mit der Frage beschäftigt, wie man einen „Feel-Good-Song“ definieren kann. Das ist nämlich gar nicht so einfach. „Musikgeschmack ist sehr persönlich und hängt stark vom sozialen Kontext sowie persönlichen Assoziationen ab“ schreibt Dr. Jolij auf seiner Website.

Die Idee einer Feel-Good-Formel sei in dieser Hinsicht etwas seltsam, weil es fast unmöglich sei, all diese persönlichen Aspekte zu berücksichtigen. Insbesondere, wenn man eine quantitative Feel-Good-Formel entwickeln möchte. Deshalb braucht man Songmerkmale, die man in Zahlen ausdrücken kann.

 

Schnell, fröhlich und in Dur

Dr. Jolij hat sich für eine Formel entschieden, die Lyrics, Tonart und Tempo kombiniert, um die Stärke des „Feel-Good“-Charakters eines Songs zu berechnen. Alle Songs sind schnell und haben das durchschnittliche Tempo für fröhliche Songs, also zwischen 140 und 150 Schlägen pro Minute. In der Regel haben sie einen fröhlichen Text und sind in der Dur-Tonart geschrieben.

Es geht bei der Formel aber mehr darum, das Konzept zu veranschaulichen, als um mathematische Perfektion, sagt Dr. Jolij

 

Die Top 10 fröhlichsten Songs

Das ist die Liste, der 10 fröhlichsten Songs, laut Wissenschaft:

  • Katrina and the Waves – Walking on Sunshine
  • Gloria Gaynor – I Will Survive
  • Bon Jovi – Livin‘ on a Prayer
  • Cyndi Lauper – Girls Just Wanna Have Fun
  • The Monkees – I’m a Believer
  • Survivor – Eye of the Tiger
  • Billy Joel – Uptown Girl
  • The Beach Boys – Good Vibrations
  • ABBA – Dancing Queen
  • Queen – Don’t Stop Me Now
expand_less
SHAKE THE DISEASE
DEPECHE MODE
SHAKE THE DISEASE
Bei der Arbeitmit Paddy GerhardusRadio Ton Baden-Württemberg
queue_music
close