Radio Ton https://www.radioton.de Fri, 26 Apr 2024 07:50:27 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Schon knapp 6000 Anmeldungen beim Trollinger Marathon https://www.radioton.de/schon-knapp-6000-anmeldungen-beim-trollinger-marathon-310920/ Fri, 26 Apr 2024 07:50:27 +0000 https://www.radioton.de/?p=310920 Beim Trollinger Marathon, der am 4. und 5. Mai zum 22. Mal stattfindet, sind Tausende Füße in Bewegung. Etwa 14.000 Sportschuhe kommen auf die Strecke, aber auch die Füße von gut 900 Helferinnen und Helfer machen an diesem Trolli-Wochenende fleißig Strecke.  Der Trolli bewegt die Menschen – und er ist im wahrsten Sinn eine Veranstaltung für alle. Vom Kleinkind, dem Hobby- und Freizeitläufer bis zum Marathoni und eben auch den Zuschauer. „Dabei sind die Zutaten des Erfolgsrezepts die einmalige Landschaft, die anspruchsvolle Strecke, das Gemeinschaftsgefühl und auch, dass es beim Trolli neben allem sportlichen Ehrgeiz immer auch lustig zugeht“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. Stand 25. April haben sich 5.906 Erwachsene und 1.766 Kinder angemeldet. Nachmeldungen sind noch online bis eine Stunde vor dem  Lauf möglich unter www.trollinger-marathon.de.

 

Bild: v.l.: Gudrun Vogel (WLV), Holger Braun (HMG), Ariane Pakaki-Buchner, OB Harry Mergel, Torsten Scholze (VR Banken im Kreis HN), Steffen Schoch (HMG).

]]>
Polizei sucht vermissten 65-Jährigen bei Mainhardt https://www.radioton.de/polizei-sucht-vermissten-65-jaehrigen-bei-mainhardt-310890/ Fri, 26 Apr 2024 04:27:02 +0000 https://www.radioton.de/?p=310890 Seit Donnerstagabend gegen 23 Uhr wird aus einer Senioreneinrichtung in Mainhardt ein 65-jähriger Mann vermisst. Möglicherweise hat der Mann in der Dunkelheit die Orientierung verloren, weshalb unverzüglich Suchmaßnahmen eingeleitet wurden. In der Nacht waren mehrere Polizeistreifen der Polizeipräsidien Aalen und Heilbronn, sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz.Die Suche blieb bislang erfolglos.

]]>
Heilbronner Polizei nimmt Fahrraddiebe fest – 100.000 Euro Diebesgut https://www.radioton.de/heilbronner-polizei-nimmt-fahrraddiebe-fest-100-000-euro-diebesgut-310668/ Thu, 25 Apr 2024 14:35:16 +0000 https://www.radioton.de/?p=310668 Mitte April ist der Heilbronner Polizei der Schlag gegen eine Diebesbande gelungen. Das hat die Staatsanwaltschaft heute mitgeteilt. Die Beamten hatten einen Mann und eine Frau festgenommen, denen vorgeworfen wird, mindestens seit Dezember E-Bikes und Pedelecs im Wert von über 100.000 Euro geklaut zu haben. Im Haus der Frau hatte die Polizei ein Dutzend an neuwertigen E-Bikes sowie Einzelteile von mindestens zehn weiteren Fahrrädern sichergestellt. Die waren teilweise schon für den Transport ins Ausland in Folie eingepackt.

]]>
Noch mehr Noro-Fälle: 430 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden nach Wasen-Besuch https://www.radioton.de/noch-mehr-noro-faelle-430-menschen-mit-magen-darm-beschwerden-nach-wasen-besuch-310530/ Thu, 25 Apr 2024 11:03:43 +0000 https://www.radioton.de/?p=310530 Nachdem sie alle im gleichen Festzelt auf dem Stuttgarter Frühlingsfest waren, haben sich bisher 430 Menschen mit Magen-Darm-Beschwerden gemeldet. Das sagte ein Sprecher der Stadt am Donnerstag. Alle Betroffenen hätten nach dem Wasen-Besuch über Erbrechen, Übelkeit und Durchfall geklagt. Der Sprecher sagte, man gehe bei den Betroffenen von einer hohen Dunkelziffer aus, weil die Infektion sicherlich innerhalb der Familie weitergegeben werde. Bislang wurde bei drei Erkrankten das Norovirus nachgewiesen.

Doch woher das Norovirus im Festzelt kam, ist noch nicht bekannt. Weder auf Essensproben, noch auf Besteck oder Tellern wurde das Virus gefunden. Das Gesundheitsamt geht davon aus, dass das Virus von Mensch zu Mensch übertragen wurde. Der Betreiber des betroffenen Festzeltes tue alles, um die Hygiene zu gewährleisten. Es gebe eine tägliche Grundreinigung und es werde alles unternommen, um ein Wiederauftreten des Virus zu verhindern.

Festwirt Karl Maier vom Göckelesmaier-Festzelt erzählte im Gespräch mit der „Heilbronner Stimme“, dass die Norovirus-Infektion auf Gäste zurückgehe. „Wir arbeiten eng mit der Stadt und den Lebensmittelbehörden zusammen“, teilte eine Sprecherin des Betreibers mit. Es gebe keinen Hinweis darauf, dass das Virus von Mitarbeitern eingeschleppt worden sei. „Es sind nur Mitarbeiter im Einsatz, die symptomfrei sind und uns gegenüber dies auch schriftlich bestätigt haben.“

Noroviren verursachen Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, sind sehr ansteckend und verbreiten sich rasend schnell – besonders an Orten, an denen viele Menschen zusammenkommen, etwa in Kindergärten, Seniorenheimen oder Krankenhäusern. Eine Infektion verläuft meist kurz und heftig. Betroffene fühlen sich schwach, haben oft Bauch-, Kopf- und Gliederschmerzen, manchmal leichtes Fieber.


Bin ich erkrankt und wenn ja, wie lange?

Tipps für Betroffene gibt es auf der Seite infektionsschutz.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.


 

]]>
Mehrere Unfälle wegen Glätte auf der Autobahn https://www.radioton.de/mehrere-unfaelle-wegen-glaette-auf-der-autobahn-310515/ Thu, 25 Apr 2024 10:34:54 +0000 https://www.radioton.de/?p=310515 Wegen Glätte und Hagelschauer kam es zu neun Unfällen mit drei Verletzten auf Autobahnen in Baden-Württemberg. Der Schaden dürfte nach Einschätzungen der Polizei im sechsstelligen Bereich liegen.

Auf der A 81 sorgten am Mittwochabend plötzlicher Schneefall und Hagelschauer für fünf Unfälle bei Boxberg und Ahorn im Main-Tauber-Kreis. Auch hier sollen nicht angepasste Geschwindigkeiten Unfallursache gewesen sein, wie die Polizei mitteilte. Menschen seien bei allen fünf Unfällen nicht verletzt worden. Den Schaden schätzte die Polizei auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Auf der A 5 im Ortenaukreis kam es zu vier Unfällen mit drei Leichtverletzten. Sechs Fahrzeuge seien an den Unfällen in der Nacht zum Donnerstag zwischen Achern und Appenweier beteiligt gewesen, teilte die Polizei mit. Gesperrt wurde die Autobahn nicht. Die Polizei ging von Glätte als Ursache aus und in Folge von nicht angepasster Geschwindigkeit. Der Schaden wurde auf 80 000 Euro geschätzt.

Bei einem der Unfälle sei ein Autofahrer mit seinem Wagen nach links von der Fahrbahn abgekommen, gegen die Leitplanke geprallt und schließlich mit einem Lastwagen kollidiert. Ein weiteres Auto war schon zuvor an einer ähnlichen Autobahnstelle bei Appenweier ins Schleudern geraten und mit einem weiteren Auto zusammengestoßen, das in Folge gegen eine Betonwand prallte.

]]>
Heilbronn erhält 1,4 Millionen Euro für Städtebaumaßnahmen https://www.radioton.de/heilbronn-erhaelt-14-millionen-euro-fuer-staedtebaumassnahmen-310377/ Thu, 25 Apr 2024 06:26:30 +0000 https://www.radioton.de/?p=310377 Auch die Stadt Heilbronn profitiert vom Förderprogramm für Städtebau des Landes. Insgesamt bekommt die Stadt rund 1,4 Millionen Euro, die zur Ertüchtigung des Wollhauses in der Innenstadt sowie in Umfeldmaßnahmen einfließen sollen. Mit den Fördergeldern unterstützt das Land Kommunen dabei, bezahlbaren Wohnraum schaffen, Gewerbeflächen weiterzuentwickeln oder Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen.

Insgesamt fast 235 Millionen Euro stellt das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen in diesem Jahr den Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg für städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen zur Verfügung.

]]>
18-Jähriger soll aus Hotelzimmer Drogen verkauft haben https://www.radioton.de/18-jaehriger-soll-aus-hotelzimmer-drogen-verkauft-haben-310044/ Wed, 24 Apr 2024 12:01:56 +0000 https://www.radioton.de/?p=310044 Weil er Cannabis aus einem Hotelzimmer in Heilbronn verkauft haben soll, ist gegen einen 18-Jährigen Haftbefehl erlassen worden. Bei der Durchsuchung des Zimmers fanden die Ermittler neben knapp 100 Gramm Haschisch auch Waffen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Der junge Mann wurde am vergangenen Donnerstag festgenommen, einen Tag danach erließ ein Richter Haftbefehl. Der 18-Jährige muss sich nun wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Handeltreibens mit Cannabis verantworten.

]]>
16-jähriger flieht im Auto vor der Polizei – Mutter und Stiefvater sind dabei https://www.radioton.de/16-jaehriger-flieht-im-auto-vor-der-polizei-mutter-und-stiefvater-sind-dabei-310038/ Wed, 24 Apr 2024 11:57:48 +0000 https://www.radioton.de/?p=310038 Ein 16-Jähriger hat sich in der Nacht zum Mittwoch eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geleistet – mit im Auto saßen Mutter und Stiefvater. Teilweise beschleunigte der Jugendliche bei Schwäbisch Hall auf 150 Kilometer pro Stunde, wie die Polizei mitteilte. Ohne zu bremsen, umfuhr er unter anderem eine Straßensperre der Beamten. Dabei fuhr der 16-Jährige ohne Führerschein fast gegen einen Streifenwagen.

In einer Kurve verlor der Jugendliche schließlich die Kontrolle über das Auto und kam von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich der Wagen. Alle drei Insassen wurden leicht verletzt. Nach ersten Ermittlungen gehört das Auto dem Stiefvater. Neben dem Jugendlichen muss auch dieser nun mit mehreren Anzeigen rechnen.

Unklar war auch, ob Mutter und Stiefvater den 16-Jährigen bestärkten vor der Polizei zu fliehen oder ob sie versuchten ihn zurückzuhalten.

]]>
Norovirus bestätigt: Mehr als 300 Krankheitsfälle nach Besuch von Stuttgarter Frühlingsfest https://www.radioton.de/mehr-als-300-menschen-klagen-ueber-magen-darm-beschwerden-nach-besuch-von-stuttgarter-fruehlingsfest-309981/ Wed, 24 Apr 2024 10:24:17 +0000 https://www.radioton.de/?p=309981 Bei über 300 Menschen, die nach dem Besuch des Stuttgarter Frühlingsfestes unter Magen-Darm-Beschwerden gelitten haben, sind Noroviren nachgewiesen worden. Dies teilte das Sozialministerium am Mittwoch in Stuttgart mit. Zwei Stuhlproben seien positiv gewesen.

Alle Betroffenen hätten das Göckelesmaier-Zelt besucht und danach über Erbrechen, Übelkeit und Durchfall geklagt. Das berichtet die Heilbronner Stimme exklusiv. Deren Chefredakteur bestätigte uns die Meldung. Die Stadt sprach von einem größeren Ausbruchsgeschehen. Unter den Betroffenen seien sowohl Besucher des Festes als auch Bedienstete des betroffenen Zeltes. Der Betreiber des Zeltes äußerte sich zunächst nicht.

Im Zusammenhang mit dem Besuch des Volksfestes sei eine Häufung von Darmerkrankungen aufgetreten. Das Landesgesundheitsamt sei bereits im engen fachlichen Austausch mit dem Gesundheitsamt Stuttgart. Derzeit würden Stuhlproben von Erkrankten im Labor des Landesgesundheitsamtes auf Darm-Erreger untersucht. Das Landesgesundheitsamt stehe auch in enger Verbindung mit den Chemischen und Veterinäruntersuchungsämtern Stuttgart (CVUA). Dort seien Untersuchungen von Lebensmittelproben angelaufen. Über das Landesgesundheitsamt würden alle Gesundheitsämter im Südwesten und das Robert Koch-Institut über das Ausbruchsgeschehen informiert, teilte das Sozialministerium weiter mit.

 

]]>
Raubüberfall auf Tankstelle in Wasseralfingen https://www.radioton.de/raubueberfall-auf-tankstelle-in-wasseralfingen-309846/ Wed, 24 Apr 2024 05:42:10 +0000 https://www.radioton.de/?p=309846 In der Nacht auf Dienstag haben zwei unbekannte Täter eine Tankstelle in Wasseralfingen überfallen. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Kurz nach Mitternacht wollte eine Mitarbeiterin gerade die Tankstelle verlassen, als sie von den beiden unbekannten Männern gewaltsam zurückgedrängt und gefesselt wurde. Die Räuber verlangten den Code für den Tresor, den die Frau aber nicht wusste. Nachdem die Täter daraufhin sämtliche Schränke und Schubladen durchsuchten, flüchteten sie mit einer Beute in niedriger dreistelliger Höhe. Hinweise nimmt die Aalener Kriminalpolizei entgegen.

]]>