Zwei Rathauschefs bleiben im Amt

04. Dezember 2023 , 09:40 Uhr

In drei Orten in der Region sind am Wochenende Bürgermeister-Wahlen gewesen, in zwei Fällen haben sich die Amtsinhaber durchgesetzt. In Stimpfach im Kreis Schwäbisch Hall gewann Matthias Strobel mit rund 72 Prozent der Stimmen. Der Rathauschef setzte sich damit gegen Martin Siebeneick aus Jagstzell durch, der 18 Prozent der Stimmen bekam. In Oedheim im Kreis Heilbronn kam Amtsinhaber und Alleinkandidat Matthias Schmitt auf 99 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,5 Prozent.

Neue Bürgermeisterin in Hüttlingen

In Hüttlingen im Ostalbkreis gibt es in Zukunft eine neue Bürgermeisterin. Mit 88 Prozent setzte sich Monika Rettenmeier bei der Wahl durch. Insgesamt konnte die neue Rathauschefin über 2.600 Stimmen einfahren. Für ihren Gegenkandidat Armin Abele haben nur rund 330 Wahlberechtigte abgestimmt. Rettenmeier wird im März nächsten Jahres die Nachfolge von Günter Ensle antreten, der nach 22 Jahren in Rente geht.

Bürgermeister Hüttlingen Oedheim Stimpfach Wahlen

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2026 Schließung des Müller-Drogeriemarktes Tauberbischofsheim: Wie geht es weiter?   Viele Bürgerinnen und Bürger vermissen seit der Schließung des Müller-Drogeriemarktes ein wohnortnahes Drogerieangebot in Tauberbischofsheim. Um Klarheit über die Zukunft einer möglichen Neuansiedlung zu erhalten, hat die städtische Wirtschaftsförderung erneut das Gespräch mit der Unternehmensgruppe Müller gesucht. Expansionsmanager Andreas Müller meint, dass das Unternehmen seine Planungen für eine Neuansiedlung in Tauberbischofsheim nicht weiterverfolgen wird. 29.06.2026 Mehr als 500 Lichter für den Erhalt der Klinik Löwenstein Mit einer spontanen Mahnwache haben am Sonntagabend mehr als 500 Menschen in Löwenstein für den Erhalt der Klinik demonstriert. Ursprünglich sollten 205 Lichter – stellvertretend für die betroffenen Patientenbetten – leuchten, am Ende beteiligten sich jedoch deutlich mehr Bürger. Bürgermeister Harald Koppenhöfer appellierte an die politischen Entscheidungsträger, bei den anstehenden Beratungen nicht nur wirtschaftliche Aspekte, 01.06.2026 "Jugend forscht": 20-Jähriger aus Oedheim gewinnt Preis für Vakuumpinzette Julian Scharnowski gewann am Wochenende den Preis für die beste interdisziplinäre Arbeit bei Jugend forscht im bayrischen Herzogenaurach. Der 20-Jährige aus Oedheim im Kreis Heilbronn hatte eine kostengünstige Vakuumpinzette entwickelt, mit der sich winzige Elektronikbauteile mithilfe von Unterdruck präzise auf Platinen platzieren lassen. Die eigens entwickelte Pinzette soll eine günstige Alternative zu teuren Spezialwerkzeugen sein, 22.04.2026 Bruder des verunglückten Gerabronner Bürgermeisters bewirbt sich um das Amt Jonas Mauch hat sich auf den Bürgermeisterposten in Gerabronn beworben. Im Februar war der ehemalige Bürgermeister Christian Mauch tragischerweise bei einem Autounfall verstorben. „Viele Projekte sind bereits angestoßen oder am Laufen. Darauf möchte ich aufbauen!“, schreibt Jonas Mauch. Er möchte auf Kontinuität setzen und unterstreicht, dass ihm die Unterstützung der Familie wichtig ist. Aktuell arbeitet