Zeltlager bei Abtsgmünd wegen möglicher Virusinfektion abgebrochen

11. August 2023 , 07:32 Uhr

Der Kreisjugendring Ostalb hat sein traditionelles und auch beliebtes Zeltlager Zimmerbergmühle bei Abtsgmünd abbrechen müssen. Grund dafür ist wohl ein Virus. Über 70 Kinder und Betreuer wurden krank. Weil der Überblick verloren ging und immer mehr Kinder krank wurden, ist das Zeltlager nun abgebrochen worden. Eigentlich hätte die erste Woche des Zeltlagers noch bis Sonntag laufen sollen.

Zweites Zeltlager soll ab Montag stattfinden

„Vermutlich hat ein Virus im Zeltlager grassiert“, sagte Sarah Nubert Geschäftsführerin des Kreisjugendrings Ostalb gegenüber der „Schwäbischen Post“. Auf Radio Ton Anfrage bestätigte das Landratsamt des Ostalbkreises heute Vormittag, dass es sich um das Norovirus handelt. Alle 210 Kinder seien zuletzt heimgeschickt worden. Das Gelände wird zurzeit auf den zweiten Teil des Zeltlagers am Montag vorbereitet und deswegen auch komplett desinfiziert. Dabei soll ein neues Betreuer-Team am Start sein.

Abbruch Abtsgmünd Kreisjugendring Ostalb Virus Zeltlager

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Vogelgrippe erreicht den Alb-Donau-Kreis – Geflügelwirtschaft fordert bundesweite Stallpflicht Die Vogelgrippe breitet sich nun auch im Alb-Donau-Kreis aus: In Öllingen musste ein Betrieb rund 15.000 Tiere töten. Der Landesverband der Geflügelwirtschaft Baden-Württemberg fordert angesichts der Lage ein bundesweites Aufstallungsgebot (Nutztiere wie Geflügel aus Freilandhaltung müssten auf eine solche behördliche Anordnung in geschlossenen Ställen gehalten werden), um die Seuche einzudämmen. „Nur so lässt sich die 10.12.2025 Bahnverkehr wird besser – Riesbahn und Remsbahn werden saniert In Donauwörth kam es bei einer Bahninfrastrukturkonferenz zu einem Durchbruch, die Riesbahn und die Remsbahn sollen saniert werden. In den vergangenen Monaten hatten zahlreiche Schäden den Betrieb massiv gestört. Die Partner der Sanierung vereinbarten, bis Ende März den konkreten Zeit- und Umsetzungsplan festzuhalten. Fertig sein muss die Sanierung spätestens bis zur Generalsanierung der Umleitstrecke Ulm-Augsburg 10.12.2025 Date läuft anders als erwartet: Mann wird verprügelt In Obrigheim im Neckar-Odenwald-Kreis hatte sich ein Mann über einen Messenger-Dienst mit einer Frau auf ein Treffen verabredet. Das Treffen sollte Ende November in einem Wald an einem ehemaligen Sportplatz stattfinden, die Frau traf aber nie ein. Stattdessen verprügelten drei Männer das 33-Jährige Opfer und nahmen ihm Handy, Geldbeutel und Fahrzeugschlüssel ab. Die Polizei vermutet, 10.12.2025 Voith plant massiven Stellenabbau: Bis zu 2.500 Jobs stehen weltweit auf der Kippe Der kriselnde Heidenheimer Maschinenbauer Voith will in den kommenden zwei Jahren weltweit bis zu 2.500 Stellen streichen – rund 10 Prozent der gesamten Belegschaft. Besonders die deutschen Standorte, darunter der Hauptsitz in Heidenheim, könnten laut Sprechern des Unternehmens überproportional betroffen sein, da hohe Energie- und Arbeitskosten, Bürokratie und ein ungünstiges Verhältnis von direkten zu indirekten