Zeltlager bei Abtsgmünd wegen möglicher Virusinfektion abgebrochen

11. August 2023 , 07:32 Uhr

Der Kreisjugendring Ostalb hat sein traditionelles und auch beliebtes Zeltlager Zimmerbergmühle bei Abtsgmünd abbrechen müssen. Grund dafür ist wohl ein Virus. Über 70 Kinder und Betreuer wurden krank. Weil der Überblick verloren ging und immer mehr Kinder krank wurden, ist das Zeltlager nun abgebrochen worden. Eigentlich hätte die erste Woche des Zeltlagers noch bis Sonntag laufen sollen.

Zweites Zeltlager soll ab Montag stattfinden

„Vermutlich hat ein Virus im Zeltlager grassiert“, sagte Sarah Nubert Geschäftsführerin des Kreisjugendrings Ostalb gegenüber der „Schwäbischen Post“. Auf Radio Ton Anfrage bestätigte das Landratsamt des Ostalbkreises heute Vormittag, dass es sich um das Norovirus handelt. Alle 210 Kinder seien zuletzt heimgeschickt worden. Das Gelände wird zurzeit auf den zweiten Teil des Zeltlagers am Montag vorbereitet und deswegen auch komplett desinfiziert. Dabei soll ein neues Betreuer-Team am Start sein.

Abbruch Abtsgmünd Kreisjugendring Ostalb Virus Zeltlager

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Vogelgrippe erreicht den Alb-Donau-Kreis – Geflügelwirtschaft fordert bundesweite Stallpflicht Die Vogelgrippe breitet sich nun auch im Alb-Donau-Kreis aus: In Öllingen musste ein Betrieb rund 15.000 Tiere töten. Der Landesverband der Geflügelwirtschaft Baden-Württemberg fordert angesichts der Lage ein bundesweites Aufstallungsgebot (Nutztiere wie Geflügel aus Freilandhaltung müssten auf eine solche behördliche Anordnung in geschlossenen Ställen gehalten werden), um die Seuche einzudämmen. „Nur so lässt sich die 03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass 03.12.2025 Heilbronn: Obdachlose müssen nicht im Kalten schlafen Das Ordnungsamt Heilbronn bietet im Unteren Industriegebiet in der Salzgrundstraße ganzjährig eine Unterkunft für Obdachlose an. Es bestehen 40 Notplätze in Mehrbettzimmern, ein ausreichendes Angebot über die letzten kalten Winter, wie Ordnungsamtleiterin Solveig Horstmann mitteilte. Zusätzlich bietet die Stadt von November bis März jede Nacht von 20 bis 8 Uhr Erfrierungsschutz mit rund 15 Plätzen 03.12.2025 Zollprüfung deckt Fehler in Millionenhöhe auf: Unternehmen muss fast fünf Millionen Euro nachzahlen Ein Unternehmen muss nach einer Prüfung durch das Hauptzollamt Heilbronn fast fünf Millionen Euro an Einfuhrabgaben nachzahlen. Die Prüfer stellten fest, dass Waren falsch eingereiht wurden und nachträgliche Preisanpassungen zum Geschäftsjahresende nicht in den Zollwertangaben berücksichtigt waren. Dadurch erhöhte sich der maßgebliche Zollwert deutlich, was zu der hohen Nachforderung führte. Die korrekte Wareneinreihung sowie die