Winterwetter: Es wird mild, die nächste Rutschpartie kündigt sich aber an

05. Dezember 2023 , 16:16 Uhr

Auf den Straßen, bei der Bahn und auf den Flughäfen: Schnee und Eis haben das Land in der Nacht auf Dienstag auf Trab gehalten. In München wurde der Flugverkehr eingestellt, die Fernzüge der Bahn fuhren eingeschränkt und auf der A7 bei Heidenheim kippte ein Gefahrgut-LKW wegen schneeglatter Straße um.

Für weite Teile des Landes kündigt sich auf den Straßen jetzt erstmal Entspannung an: Schneien soll es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) bis Mittwochabend nur ab etwa 700 Metern. Entsprechend ist den Angaben nach auch nur im Bergland zeitweise mit Schneeglätte zu rechnen. In Staulagen des Schwarzwalds können bis zu 30 Zentimeter Neuschnee fallen. Weil es im Schwarzwald auch windig bis stürmisch wird, ist dort zudem mit Schneeverwehungen zu rechnen.

Der Rest Baden-Württembergs bekommt nun Regen ab. Ein Niederschlagsband überquert das Land bis Mittwoch nach Osten hin. In der Nacht auf Donnerstag ist wieder Vorsicht geboten: Dann lockert es auf und wird kalt. Einem DWD-Sprecher zufolge sei verbreitet mit überfrierender Nässe zu rechnen und es könne im ganzen Land rutschig werden. Der Donnerstag soll sonnig werden. Im Bergland werden Temperaturen um den Gefrierpunkt erwartet, ansonsten zwischen 2 und 4 Grad.

Wintersportler können in Baden-Württemberg zumindest bis einschließlich Freitag ihrem Hobby wohl nachgehen. Bis dahin sollte die Schneedecke auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald für bereits laufende Skilifte und gespurte Loipen halten. Am Samstag steht laut DWD aber Tauwetter an mit Temperaturen von 5 Grad in Höhenlagen und bis zu 15 Grad am Rhein. „Da schmilzt dann schon viel weg“, so der Sprecher.

Eis Schnee Tauwetter Wetter Wetterbericht Winter

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Heftiger Wintereinbruch führt zu Schneechaos in der ganzen Ton-Region Heftiger Schneefall und eisglatte Straßen haben in der Nacht auf Montag in der gesamten Ton-Region für ein Verkehrschaos gesorgt. Polizei und Rettungskräfte waren und sind aktuell noch immer im Dauereinsatz. Allein im Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums Heilbronn wurden mehr als 70 Verkehrsunfälle registriert. Kritisch war auch die Lage auf den Autobahnen. Auf der Überleitung von der 07.08.2026 Absurdes Erlebnis in einem Wertheimer Biergarten: Angeschossene Taube landet auf Tisch In Wertheim schoss am Montagabend gegen 20:20 Uhr ein Unbekannter vermutlich mit einem Luftgewehr auf eine Taube. Das Tier fiel in einem Innenhof einer Gaststätte am Marktplatz vom Dach auf einen Tisch im Biergarten. Bei der späteren Untersuchung wurde ein Diabolo, ein spezielles Projektil für Luftgewehre, im Körper der Taube gefunden, zudem erlitt sie einen gebrochenen 07.08.2026 2. Bundesliga in den Startlöchern: Der 1. FCH steht morgen gegen den VfL Osnabrück auf dem Feld Dieses Wochenende startet die lang ersehnte zweite Fußball-Bundesliga. Für den 1. FC Heidenheim geht’s morgen mit einem Heimspiel in der Voith-Arena los, gegen den VfL Osnabrück. Der FCH ist bereit, hat Lust und ist voller Vorfreude sich nach der intensiven Vorbereitung der letzten Wochen zu beweisen. Die Mannschaft bleibt zwar im Kern gleich, muss sich 07.08.2026 Motorradunfall mit zwei Verletzten löst Flächenbrand aus Nach einem Unfall am Freitagvormittag bei Heilbronn geriet die Grünfläche neben der Fahrbahn der L1105 in Brand. Der 19-jährige Fahrer eines E-Motorrads war von Kirchhausen in Richtung Leingarten unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Das Motorrad fuhr ohne Fahrer weiter und kollidierte mit dem entgegenkommenden Auto. Anschließend