Wintersportler aus dem Ostalbkreis stirbt bei Lawinenabgängen in Österreich

20. Februar 2026 , 11:21 Uhr

Im Westen Österreichs herrscht hohe Lawinengefahr und hat bereits drei Opfer gefordert. Zwei von den verunglückten Männern stammen aus Baden-Württemberg.

Ein Mann aus dem Ostalbkreis wurde beim Skiwandern überschüttet und starb, sein Begleiter konnte überleben. Ein anderer Snowboarder aus dem Kreis Lörrach war mit seinem 15-jährigen Sohn abseits von gesicherten Pisten unterwegs und wurde von einer Lawine mitgerissen. Sein Sohn alarmierte Rettungskräfte, jedoch starb der Mann noch vor Ort.

Die Warndienste riefen in Tirol und Vorarlberg die zweithöchste Gefahrenstufe aus.

Lawine Lörrach Ostalbkreis Todesopfer Wintersport

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Erster FSME-Fall im Ostalbkreis: So kann man sich schützen Obwohl der Frühling gerade erst beginnt, wurde bereits die erste FSME-Infizierung im Ostalbkreis gemeldet. Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) ist eine von zwei Krankheiten, die Zecken übertragen können. Gegen FSME kann man mit einer Impfung vorsorgen, um schwerwiegende Schäden am zentralen Nervensystem oder am Rückenmark zu verhindern. Diese wird von der Krankenkasse übernommen und wird ausdrücklich empfohlen. Gerade 15.01.2026 Ostalbkreis: Millionenförderung für Breitbandausbau Insgesamt neun Gemeinden im Ostalbkreis erhielten finanzielle Förderung durch den Innen- und Digitalisierungsminister des Landes Baden-Württemberg Thomas Strobl. Diese kommen dem Breitbandausbau zugute. Damit komme der Ausbau der digitalen Infrastruktur im Ostalbkreis weiter voran, was Grundvoraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung des Kreises sei, so Landrat Dr. Joachim Bläse. Die Summe der Förderung beträgt rund 17 16.04.2026 Mafia-Prozess in Stuttgart: Polizist aus Fellbach freigesprochen Im Prozess um mutmaßliche Verbindungen zur italienischen Mafia ist ein Polizist aus Fellbach vor dem Landgericht Stuttgart freigesprochen worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Beamte Dienstgeheimnisse weitergegeben hatte, ging jedoch davon aus, dass er zum Tatzeitpunkt aufgrund einer psychischen Erkrankung schuldunfähig war. Der mitangeklagte Freund des Polizisten wurde hingegen wegen Bandenbetrugs 16.04.2026 Bundeswehrübung im Landkreis Heilbronn: Mehr Militärverkehr erwartet Im Landkreis Heilbronn findet in den kommenden Tagen eine Truppenübung der Bundeswehr statt. Die eigentliche Übung läuft vom 22. bis 29. April 2026, betroffen sind auch Bereiche rund um Obersulm und Bad Friedrichshall. Bereits ab dem 20. April beginnt der Anmarsch der Truppen, der Abzug ist bis zum 30. April 2026 vorgesehen. Während dieser Zeit