Weltgrößte Kürbisausstellung startet in Ludwigsburg

25. August 2023 , 06:00 Uhr

Rund um das Residenzschloss in Ludwigsburg sind ab heute wieder Kürbisse soweit das Auge reicht. Bis zum 3. Dezember ist dort nämlich die weltgrößte Kürbisausstellung im Blühenden Barock. Dabei werden rund 450.000 Exemplare des Fruchtgemüses in Szene gesetzt. Rund um das Thema Feuer werden in diesem Jahr unter andrem Fred Feuerstein, das Pokémon Glumanda und Feuerwehrmann Sam zu sehen sein, kündigten die Veranstalter an.

Viele Highlights bis zum Jahresende

Zu den Höhepunkten des Programms gehören wie immer die Deutschen Meisterschaften im Kürbiswiegen (1. Oktober) und die Europameisterschaften eine Woche später. Das Weltrekordgewicht liegt bei 1226 Kilogramm. Beim abschließenden „Schlachtfest“ der riesigen Siegerkürbisse am 26. November wird dann Samen an die meist privaten Züchter verkauft.

Blühenden Barock Kürbisausstellung Ludwigsburg Residenzschloss

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Mann meldet angeblichen Mord Ein falscher Notruf bei der Polizei hat in Pfedelbach im Hohenlohekreis einen großen Einsatz ausgelöst. Ein bislang unbekannter Anrufer habe sich telefonisch bei der Polizei gemeldet und behauptet, er habe eine Person erschossen. Daraufhin seien zahlreiche Streifenwagen zu der genannten Adresse in Pfedelbach gefahren und hätten das Gebiet weiträumig abgesperrt, teilte die Polizei mit.Der Mann, 29.01.2026 Insolvenz der Heilbronner Falken: Profieishockey in Heilbronn gefährdet Der Eishockey-Oberligist Heilbronner Falken hat wegen anhaltender finanzieller Probleme offiziell Insolvenz angemeldet, wie das Amtsgericht Heilbronn bestätigt hat. Den Traditionsverein belasten demnach Altlasten, teils aus der Corona-Zeit, in hoher sechs- bis möglicherweise siebenstelliger Höhe. Vom Verein selbst gibt es bislang kein offizielles Statement, dennoch läuft der Ticketvorverkauf für die verbleibenden Heimspiele weiter – obwohl unklar 29.01.2026 Protestaktion gegen Privatisierung und Kündigungswelle: ver.di mobilisiert Beschäftigte der Virngrundklinik In Ellwangen gehen Beschäftigte der St. Anna Virngrundklinik am heute Mittag auf die Straße, um gegen betriebsbedingte Kündigungen und eine mögliche Privatisierung zu protestieren. Die Gewerkschaft ver.di sieht mit den angekündigten Stellenstreichungen eine „rote Linie überschritten“ und kritisiert, dass Mitarbeitende für ein finanzielles Defizit verantwortlich gemacht würden, das sie nicht verursacht hätten. Viele der Betroffenen 29.01.2026 Wasserrohrbruch in Heilbronn-Neckargartach: Fahrbahn stürzt ein – Straße voll gesperrt In Heilbronn-Neckargartach ist es am Mittwochnachmittag zu einem Wasserrohrbruch in der Königsberger Straße gekommen. Gegen 15:20 Uhr stürzte infolge des Rohrbruchs die Fahrbahndecke an mehreren Stellen ein, die Straße musste voll gesperrt werden. Mehrere Anwohnerinnen und Anwohner wurden von Polizei und Einsatzkräften aufgefordert, ihre Fahrzeuge sicherheitshalber umzuparken, um Schäden zu vermeiden. Wie lange die Sperrung