Wasser in Dörzbach-Meßbach verunreinigt

21. September 2023 , 07:23 Uhr

Die Bürger im Dörzbacher Ortsteil Meßbach müssen bis auf weiteres ihr Trinkwasser abkochen. Laut der Gemeinde wurde bei einer Kontrolluntersuchung unter anderem eine erhöhte Anzahl an Coli-Bakterien festgestellt. Wie es dazu gekommen ist, muss noch ermittelt werden. Alle betroffenen Haushalte werden durch Handzettel sowie über die Warnapp NINA informiert.

Wasser kann nach Chlor riechen

Gleichzeitig wird zurzeit das Leitungsnetz gechlort, um die Verunreinigung zu beseitigen. Deshalb kann das Wasser nach Chlor riechen. Sobald die Grenzwerte wieder unterschritten werden, wird das Gesundheitsamt des Landkreises darüber informieren.

Abkochen Dörzbach-Meßbach Verunreinigung Warnapp NINA Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Neues Hirschbachbad in Aalen: Fast 47.000 Gäste in zehn Wochen Rund zehn Wochen nach der Eröffnung ziehen die Stadtwerke Aalen eine positive Bilanz für das neue Hirschbachbad. Seit dem Start am Eröffnungswochenende Ende November wurden bis zum 9. Februar insgesamt 46.727 Besucherinnen und Besucher gezählt. Davon entfielen 36.820 auf den öffentlichen Badebetrieb, 5.028 auf das Schulschwimmen und 4.879 auf Vereine. Trotz mehrerer Feiertage und der 30.04.2026 IPAI Campus in Heilbronn öffnet Baustelle für Besucher Der Innovationspark Künstliche Intelligenz (IPAI) lädt am 13. Juni 2026 erstmals zum Tag der offenen Baustelle auf dem IPAI Campus in Heilbronn ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dabei im Rahmen von geführten Rundgängen ein Bild von den Baufortschritten auf dem Gelände im Norden der Stadt machen. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung 30.04.2026 „Ellwanger Mischung“ bringt Landesgartenschau zum Blühen Auf der Landesgartenschau Ellwangen 2026 sorgt in diesem Jahr eine ganz besondere Blumenkomposition für Aufmerksamkeit: die neu entwickelte „Ellwanger Mischung“. Sie prägt die Wechselflorbeete auf dem Gelände und steht symbolisch für Vielfalt, Farbenpracht und Lebendigkeit der Stadt Ellwangen. Oberbürgermeister Michael Dambacher taufte die Mischung offiziell und betonte ihren besonderen Charakter als blühendes Sinnbild für das 29.04.2026 Sparmaßnahmen bei Audi sollen weitergehen: Neckarsulm auch betroffen Die Spar- und Umbaupläne des Volkswagen Konzern betreffen auch die Tochter Audi – und damit den Standort Neckarsulm. Audi-Chef Gernot Döllner machte deutlich, dass das Unternehmen seine Kosten weiter senken müsse und effizienter werden will. Bereits im vergangenen Jahr hatte Audi ein großes Sparpaket beschlossen, das den Abbau von bis zu 7.500 Arbeitsplätzen vorsieht –