Waschbären auf dem Vormarsch im Südwesten – Schonzeit soll fallen

22. Oktober 2025 , 09:15 Uhr

In Baden-Württemberg wächst die Zahl der Waschbären rasant – über 9.000 Tiere wurden laut Landwirtschaftsministerium zuletzt in einer Saison erlegt, besonders viele im Ostalbkreis (2.221), im Rems-Murr-Kreis (1.441) und im Kreis Schwäbisch Hall (1.798).

Jäger fangen die Tiere zunehmend mit Fallen, um Schäden an Häusern, Gärten und Teichen zu verhindern. Die Tiere gelten als invasiv, fressen Amphibien, reißen Mülltonnen auf und dringen in Häuser ein.

Weil Kurzzeit-Jagdregelungen nicht mehr ausreichen, will das Land die Schonzeit für Waschbären ganz abschaffen – ausgenommen bleibt nur der Muttertierschutz. Experten halten eine komplette Vertreibung der Art für unwahrscheinlich, plädieren aber für intensive Bejagung.

Jäger Natur Population Problem Tier Waschbär

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Heidenheim stoppt „Gelbes Band“ – Obstpflücken künftig wieder tabu Die Stadt Heidenheim beendet die Aktion „Gelbes Band“, mit der bisher das kostenlose Pflücken von Obst auf bestimmten Flächen erlaubt war. Grund sind laut Stadtverwaltung wiederholte Regelverstöße: Besonders im Osterholz wurde Obst auch auf nicht freigegebenen Wiesen geerntet – darunter Flächen, die dem Schutz von Natur und Tierwelt dienen. Das dortige Obst wird unter anderem 03.06.2025 Urban Gardening mitten in Crailsheim Die Crailsheimer Aktion „Essbare Stadt“ startet in eine neue Runde und lädt ein, selbst mitzumachen. Die Aktion bietet Hochbeete mit Nutzpflanzen im öffentlichen Raum an, welche ausdrücklich zum kostenlosen Ernten von den Bürgern und Bürgerinnen freigegeben sind. Nun ist die Winterpause vorbei und die Pflanzenkästen sind wieder aufgestellt und neu bepflanzt. Die Idee aus Crailsheim 03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass 03.12.2025 Heilbronn: Obdachlose müssen nicht im Kalten schlafen Das Ordnungsamt Heilbronn bietet im Unteren Industriegebiet in der Salzgrundstraße ganzjährig eine Unterkunft für Obdachlose an. Es bestehen 40 Notplätze in Mehrbettzimmern, ein ausreichendes Angebot über die letzten kalten Winter, wie Ordnungsamtleiterin Solveig Horstmann mitteilte. Zusätzlich bietet die Stadt von November bis März jede Nacht von 20 bis 8 Uhr Erfrierungsschutz mit rund 15 Plätzen