Warnstreik bei Kaufland — warum die Kassenschlange heute länger sein kann

25. Juni 2026 , 09:04 Uhr

Die Gewerkschaft Verdi hat für heute zu einem bundesweiten Warnstreik bei Kaufland aufgerufen. Betroffen sind nach Gewerkschaftsangaben mehr als 100 Filialen der zur Schwarz-Gruppe mit Sitz in Neckarsulm gehörenden Handelskette.

Kaufland betont jedoch, dass alle Märkte regulär geöffnet bleiben und die Warenversorgung gesichert sei. Dennoch könnten an einzelnen Standorten längere Wartezeiten oder Personalausfälle spürbar werden. Hintergrund ist der Tarifstreit im Einzelhandel. Mit dem Streik will Verdi den Druck in den laufenden Tarifverhandlungen erhöhen und fordert sieben Prozent mehr Lohn, mindestens aber 225 Euro monatlich.

 

Gewerkschaft Kaufland Lebensmittel Streik Supermarkt

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Busse bleiben stehen: SWEG-Fahrer streiken am Freitag schon zum vierten Mal Pendler bei Lauda und Dörzbach müssen sich am Freitag, 23. Oktober, auf Ausfälle einstellen. Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der SWEG-Busbetriebe erneut zum Warnstreik aufgerufen. Neben anderen Standorten im Südwesten sind bei uns Lauda und Dörzbach betroffen. Dort ist laut Verdi und SWEG mit einem weitgehenden Ausfall des Fahrdienstes zu rechnen. Anders als beim letzten 25.09.2026 ver.di streikt: Es kommt zu Ausfällen im Schienenverkehr bei Heilbronn Die Gewerkschaft ver.di ruft für Freitag die rund 1.000 Beschäftigten der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft im Raum Heilbronn zu einem Warnstreik auf, wodurch es zu Ausfällen im Schienenverkehr kommen kann – zum Beispiel der S4. Von der AVG selbst heißt es in einer Mitteilung, dass es zu Fahrtausfällen kommen kann, in welchem Umfang lasse sich noch nicht verlässlich 16.09.2026 Neckarsulm kämpft um Audi: Montag sollen 4.000 Audianer auf die Straße Die IG Metall ruft bundesweit auf, sich gegen Stellenabbau und weitere Einschnitte in der Autoindustrie stark zu machen: Mehr als 4.000 Audi-Beschäftigte könnten am Montag in Neckarsulm auf die Straße gehen. Unter dem Motto „Zukunft statt Kahlschlag“ sind am 21. September Aktionen an mehr als 200 Orten geplant. Auch bei Audi in Neckarsulm gibt es 20.04.2026 Tarifabschluss ohne Streik beim Bahnunternehmen Arverio Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und das Bahnunternehmen Arverio haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt – ohne Streik. Die Einigung gilt unter anderem für Beschäftigte auf der Frankenbahn, Remsbahn und Murrbahn rund um Aalen. Die Mitarbeiter erhalten das Gehalt in zwei Schritten um insgesamt fünf Prozent – jeweils 2,5 Prozent ab November 2026 und