Voith steigert Umsatz und Gewinn

13. Dezember 2023 , 07:55 Uhr

Der Heidenheimer Technologiekonzern Voith hat seinen Umsatz und Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr gesteigert. Erstmals wurden mehr als fünf Milliarden Euro Umsatz erzielt, sagte Konzernchef Toralf Haag. Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf rund 5,5 Milliarden Euro.

Gedämpfte Erwartungen

Den größten Beitrag dazu habe der Bereich Voith Paper geleistet. Der Produzent von Großanlagen erreichte nach eigenen Angaben seine Wachstums- und Ergebnisziele. Zu schaffen machten dem Unternehmen gestiegene Zinsen, globale Krisen und höhere Kosten. Für das laufende Geschäftsjahr erwarte der Konzern eine gedämpfte wirtschaftliche Lage, sagte Haag. Voith rechne mit einem leichten Rückgang beim Umsatz und weniger Aufträgen. Eine leichte Steigerung erwartet das Unternehmen mit rund 22 000 Mitarbeitern in mehr als 60 Ländern demnach beim operativen Ergebnis.

Geschäftsjahr Gewinn Toralf Haag Voith

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Großes Glück in Baden-Württemberg: Zwei Lottogewinner in der Ton-Region Ein Lottospieler aus dem Main-Tauber Kreis hat in der letzten Eurojackpot-Ziehung am Dienstag mehr als 700.000 Euro abgeräumt. Er hatte auf seinem Spielschein fünf Richtige getippt und die korrekte Eurozahl angekreuzt. Mit einer weiteren richtigen Eurozahl hätte er den Millionenschweren Jackpot geknackt. Im Kreis Göppingen hat ein anderer Spieler außerdem knapp 237.000 Euro gewonnen. Beide 10.12.2025 Voith plant massiven Stellenabbau: Bis zu 2.500 Jobs stehen weltweit auf der Kippe Der kriselnde Heidenheimer Maschinenbauer Voith will in den kommenden zwei Jahren weltweit bis zu 2.500 Stellen streichen – rund 10 Prozent der gesamten Belegschaft. Besonders die deutschen Standorte, darunter der Hauptsitz in Heidenheim, könnten laut Sprechern des Unternehmens überproportional betroffen sein, da hohe Energie- und Arbeitskosten, Bürokratie und ein ungünstiges Verhältnis von direkten zu indirekten 17.03.2026 Immer mehr Waschbären im Rems-Murr-Kreis: Kreisforstamt will informieren Durch ihre hohe Anpassungsfähigkeit verbreiten sich Waschbären im Rems-Murr-Kreis immer mehr. Das führt teils zu Schäden an Häusern, Gärten und heimischen Tierbeständen. Um über die aktuelle Situation zu informieren und praktische Hinweise zum Umgang mit dem Waschbären zu geben, lädt das Kreisforstamt zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Sie findet heute Abend um 19 Uhr im 17.03.2026 Heilbronner Trollinger Marathon: Rekordzulauf und Neuerung Der Heilbronner Trollinger Marathon am 10. Mai verzeichnet  deutlich mehr Anmeldungen als im Vorjahr, insgesamt haben sich bereits 5.776 Läufer registriert. Das Laufsport-Portal HDsports hat das Event in die Auswahl der „schönsten Laufevents in Deutschland“ aufgenommen und würdigt damit Organisation, Atmosphäre und Stimmung des Laufs. Besonders stark ist der Zuwachs beim Marathonlauf mit 43 Prozent