Bahnstrecken in der Region: Diese Linien sollen reaktiviert werden

13. Oktober 2026 , 08:29 Uhr

Die Bottwartalbahn zwischen Heilbronn und Marbach wird vorerst nicht reaktiviert. Die Zabergäubahn, die Kochertalbahn und die Krebsbachtalbahn sollen dagegen wieder in Betrieb gehen. Die Planungen dafür laufen allerdings noch.

Die Zabergäubahn zwischen Lauffen und Zaberfeld, die Kochertalbahn zwischen Waldenburg und Künzelsau und die Krebsbachtalbahn zwischen Neckarbischofsheim Nord und Bad Rappenau stehen auf einer Liste des Landes, die reaktiviert werden sollen. Bei einigen anderen Bahnlinien laufen bereits die Bauarbeiten oder der Betrieb wurde schon aufgenommen.

Insgesamt sollen elf stillgelegte Strecken in Baden-Württemberg vorerst nicht wieder in Betrieb gehen. Grund dafür ist die angespannte Finanzlage im Nahverkehr. Steigende Trassenpreise und unzureichende Regionalisierungsmittel des Bundes belasten die Finanzierung. Verkehrsministerin Nicole Razavi (CDU) betonte, dass die zurückgestellten Projekte nicht endgültig vom Tisch seien. Nach fünf Jahren sollen sie erneut bewertet werden.

Bahn EU Finanzen Geld Haushalt Nahverkehr Öffis Regierung Stillgelegt Verkehr Zug

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Kochertalbahn nimmt Fahrt auf: Noch 2026 soll die Trasse stehen In Kupferzell kamen rund 300 Teilnehmer zur Informationsveranstaltung zur Kochertalbahn mit Bürgermeister Stefan Neumann. Die Bahnstrecke zwischen Waldenburg und Künzelsau soll reaktiviert werden. Bisherige Schätzungen gehen davon aus, dass täglich 3.200 Personen die Kochertalbahn benutzen werden. Bürgermeister Neumann bekräftigte, er würde sich sehr über die hohe Anteilnahme der Bürgerschaft freuen. Die Kosten werden auf 200 22.10.2026 Busse bleiben stehen: SWEG-Fahrer streiken am Freitag schon zum vierten Mal Pendler bei Lauda und Dörzbach müssen sich am Freitag, 23. Oktober, auf Ausfälle einstellen. Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der SWEG-Busbetriebe erneut zum Warnstreik aufgerufen. Neben anderen Standorten im Südwesten sind bei uns Lauda und Dörzbach betroffen. Dort ist laut Verdi und SWEG mit einem weitgehenden Ausfall des Fahrdienstes zu rechnen. Anders als beim letzten 13.07.2026 26-jährige Mutter stirbt nach Zugunfall in Leingarten – Kind bleibt unverletzt Eine 26-jährige Frau ist am Samstagabend in Leingarten beim Überqueren eines Bahnübergangs von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen war die Frau gegen 19.45 Uhr mit einem Kinderwagen, in dem sich ihr zweijähriges Kind befand an einem ampelgesicherten Übergang mit Tonsignal nahe der Haltestelle Leingarten Mitte unterwegs. Eine Schranke gibt es 20.04.2026 Tarifabschluss ohne Streik beim Bahnunternehmen Arverio Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und das Bahnunternehmen Arverio haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt – ohne Streik. Die Einigung gilt unter anderem für Beschäftigte auf der Frankenbahn, Remsbahn und Murrbahn rund um Aalen. Die Mitarbeiter erhalten das Gehalt in zwei Schritten um insgesamt fünf Prozent – jeweils 2,5 Prozent ab November 2026 und