Vier Männer nach Großbrand in Mosbacher Einkaufszentrum angeklagt

25. Juli 2025 , 08:42 Uhr

Nach dem verheerenden Brand im Neckar-Odenwald-Zentrum in Mosbach im März 2024 hat die Staatsanwaltschaft nun vier Männer wegen des Verdachts der fahrlässigen schweren Brandstiftung und der fahrlässigen Körperverletzung angeklagt.

Zwei Bauarbeiter sollen beim Verlegen von Bitumen mit einem Gasbrenner gegen Sicherheitsvorschriften verstoßen und so das Feuer ausgelöst haben. Ihre Vorgesetzten – der Geschäftsführer und der Projektleiter – sollen ihre Aufsichtspflichten verletzt haben.

Mehrere Gebäude wurden durch das Feuer im letzten Jahr zerstört, eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung. Der Sachschaden wird auf rund 70 Millionen Euro geschätzt.

Anklage Brandstiftung Feuer Großbrand Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Erneuter Brand in der ehemaligen Brauerei Bad Mergentheim Am Montagabend kam es in der Boxberger Straße in der ehemaligen Brauerei erneut zum Brand. Das Merkwürdige: Am Samstagmorgen kam es durch angezündetes Zeitungspapier schon einmal zu Feuer im Gebäude. Am Montag gegen 18 Uhr fielen nun einer Streife der Polizei Rauchschwaden aus dem Gebäude auf, worauf die Beamten die Feuerwehr verständigten. Diese konnte den 02.10.2026 Vollsperrung auf der A81 Richtung Heilbronn: Bei Ilsfeld ist am Morgen ein PKW in Brand geraten Vollsperrung auf der A81 Richtung Heilbronn: Bei Ilsfeld ist am Morgen ein PKW in Brand geraten – der Verkehr wird an der Anschlussstelle Ilsfeld abgeleitet. Auf Nachfrage von Radio Ton teilte die Polizei Heilbronn mit, dass nach ersten Erkenntnissen zuvor ein Auto und ein Lkw beim Einfädeln zusammengestoßen seien. Danach platzte offenbar ein Reifen am 24.09.2026 Das Urteil steht: Deutschland-Verbot für den berüchtigten Wollhaus-Raser Der tragische Fall des sogenannten Heilbronner Wollhaus-Rasers findet nun ein Ende: Der Täter, der für den Tod eines Unschuldigen verantwortlich ist, wird des Landes verwiesen und darf in den kommenden acht Jahren nicht mehr nach Deutschland zurückkehren. Das hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in letzter Instanz entschieden. Er bestätigte damit ein früheres Urteil des Verwaltungsgerichts Stuttgart. 15.09.2026 Ex-Freundin mutmaßlich ermordet: Mysteriöser Auto-Leichenfund jetzt vor Gericht Knapp ein halbes Jahr nach dem mysteriösen Leichenfund in einem Auto hat die Staatsanwaltschaft Heilbronn nun Klage gegen den früheren Partner der toten Frau erhoben. Wegen Nachstellung und Mordes soll der mittlerweile 42 Jahre alte Mann sich vor Gericht verantworten. Im Mai diesen Jahres wurde bei Bad Rappenau-Bonfeld die 39-jährige tote Frau aufgefunden. Der schon