Viele Zugausfälle und Verspätungen wegen des Warnstreiks

16. November 2023 , 06:49 Uhr

Wer pendelt oder mit dem Fernverkehr reisen möchte, muss heute in Baden-Württemberg mit Zugausfällen und massiven Verspätungen rechnen. Hintergrund ist ein Warnstreik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn (DB).

Fast überall Einschränkungen

Wie viele Bahnangestellte dem Streikaufruf der GDL bis zum Morgen gefolgt waren, war zunächst nicht bekannt. Laut der Bahn kommt es aber auf allen Linien im Regionalverkehr, bei der S-Bahn und im Fernverkehr zu Einschränkungen. Bei uns in der Region ist besonders die Westfrankenbahn zwischen Heilbronn und Crailsheim sowie die S-Bahn Strecke nach Eppingen betroffen. Auch die Stadtbahnlinien S41 und S42 in Heilbronn fallen komplett aus. Die Strecke der Brenzbahn in Ostwürttemberg ist diese Woche wegen Bauarbeiten sowieso gesperrt. Weniger Probleme haben Fahrgäste der Frankenbahn, zum Beispiel zwischen Heilbronn und Würzburg, weil Private Anbieter wie Go-Ahead und die SWEG nicht direkt bestreikt werden.

GDL mit vielen Forderungen

Wegen des Streiks hat die Bahn aber die für heute geplante zweite Tarifverhandlungsrunde abgesagt. Die GDL verlangt unter anderem 555 Euro monatlich mehr Gehalt, eine Inflationsprämie von 3.000 Euro und eine Verkürzung der Arbeitszeit von 38 auf 35 Stunden die Woche ohne Lohnkürzung. Die Bahn hatte Lohnerhöhungen von elf Prozent angeboten.

Streik bis heute Abend

Die GDL hatte ihre Mitglieder zu einem 20-stündigen Warnstreik bei der Bahn ab Mittwochabend aufgerufen. Die Beschäftigten sollten von 22.00 Uhr bis 18.00 Uhr am Donnerstag die Arbeit niederlegen.

Bahn Brenzbahn Westfrankenbahn Zugsausfälle

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Zweiter Brand an einem Wochenende: Feuer im Crailsheimer Lokschuppen erneut aufgeflammt Der historische Lokschuppen in der Crailsheimer Horaffenstraße ist in der Nacht zum Montag erneut in Flammen gestanden– rund einen Tag nach dem ersten Feuer. Laut Polizei hatte sich vermutlich ein Glutnest wieder entzündet, das vom ursprünglichen Brand am Samstagabend zurückgeblieben war.Die Feuerwehr Crailsheim war mit 24 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort und konnte den kleineren Brandausbruch 20.05.2025 Baden-Württemberg investiert in Brenzbahn Baden-Württemberg investiert über 1,2 Milliarden Euro in den Ausbau und die Elektrifizierung der Brenzbahn und der Bodenseegürtelbahn. Beide Strecken sollen künftig klimafreundlich mit elektrischen Zügen betrieben werden. Das Land übernimmt dabei einen erheblich größeren Finanzierungsanteil als bisher und entlastet damit die Kommunen spürbar. Die Brenzbahn verbindet Ulm und Aalen und ist eine wichtige Strecke im 03.12.2025 Hunde-Trio greift Senior an In Durlangen im Ostalbkreis attackierten am Montag gegen 14 Uhr drei Hunde einen Senior. Der 76-Jährige wurde zu Fall gebracht und am Boden liegend weiter angegriffen. Die Hundebesitzer sollen die Tiere dann weggezerrt haben. Der Rentner musste im Krankenhaus behandelt werden. Dieses konnte er jedoch noch am selben Abend wieder verlassen. Der Verdacht besteht, dass 03.12.2025 Heilbronn: Obdachlose müssen nicht im Kalten schlafen Das Ordnungsamt Heilbronn bietet im Unteren Industriegebiet in der Salzgrundstraße ganzjährig eine Unterkunft für Obdachlose an. Es bestehen 40 Notplätze in Mehrbettzimmern, ein ausreichendes Angebot über die letzten kalten Winter, wie Ordnungsamtleiterin Solveig Horstmann mitteilte. Zusätzlich bietet die Stadt von November bis März jede Nacht von 20 bis 8 Uhr Erfrierungsschutz mit rund 15 Plätzen