Viele umgestürzte Bäume und Blitzeinschlag in Oberroter Sägewerk

25. August 2023 , 07:06 Uhr

Das Unwetter gestern Abend hat bei uns in der Region vor allem die Kreise Rems-Murr und Schwäbisch Hall getroffen. So ist in Oberrot der Blitz in ein Sägewerk eingeschlagen. Daraus habe sich ein Schwelbrand entwickelt. Mit 5.000 Euro hält sich der Schaden aber in Grenzen.

Schwierige Rettungsaktion in Althütte

In Althütte wurde ein Senior von einem umgestürzten Baum getroffen und schwer verletzt. Per Handy konnte er noch den Notruf wählen. Eigentlich sollte er mit einem Hubschrauber aus der Luft gerettet werden, der musste aber abdrehen, weil das nächste Unwetter drohte. So wurde der Mann mit einem Auto zum nächsten Rettungswagen gekracht.

Glück im Unglück in Backnang

Schlimm ausgehen hätte eine S-Bahn Fahrt bei Backnang. Hier war ein Baum auf eine Oberleitung der S-Bahn gekracht. Der Zug mit rund 300 Fahrgästen an Bord konnte gerade noch rechtzeitig bremsen. Verletzt wurde niemand. Die Fahrgäste mussten allerdings in der Bahn ausharren, bis die Feuerwehr den Baum geborgen hatte.

Umgestürzte Bäume sorgten auch auf weiteren Bahnstrecken für Probleme. So musste laut der Deutschen Bahn der Abschnitt zwischen Gaildorf West und Schwäbisch Hall-Hessental gesperrt werden. Bei der S-Bahn Stuttgart wurden die Strecken Kirchberg-Backnang sowie Winnenden-Backnang gesperrt – wegen Bäumen und größerer Äste im Gleis. Zwischen Backnang und Burgstall wurde gegen 22.15 Uhr ein Ersatzverkehr eingerichtet.

Einige Stromausfälle

Außerdem gab es gestern Abend auch einige Stromausfälle. Wie die Syna GmbH in einer Pressemeldung mitteilt, kam es in Teilen von Affalterbach, Marbach a.N., Kirchberg a.d. Murr, Leutenbach, Winnenden und Weiler zum Stein sowie in kleinen Teilen von Erbstetten-Burgstetten und Erdmannhausen zu einer Unterbrechung in der Stromversorgung.

Althütte Backnang Blitz Stromausfall Unwetter

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2025 Gartenarbeiten verursachen 40.000 Euro Sachschaden Für einen Dachstuhlbrand am Montagnachmittag in einer Doppelhaushälfte in Althütte sorgte vermeintlich harmlose Gartenarbeit. Zunächst war in der Straße im Kugelhof beim Abflammen von Unkraut eine Hecke in Brand geraten. Funken entzündeten dann das Dach. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Althütte, Alfdorf, Kaisersbach und Welzheim waren mit insgesamt 12 Fahrzeugen und etwa 60 Einsatzkräften vor Ort 10.12.2025 Bahnverkehr wird besser – Riesbahn und Remsbahn werden saniert In Donauwörth kam es bei einer Bahninfrastrukturkonferenz zu einem Durchbruch, die Riesbahn und die Remsbahn sollen saniert werden. In den vergangenen Monaten hatten zahlreiche Schäden den Betrieb massiv gestört. Die Partner der Sanierung vereinbarten, bis Ende März den konkreten Zeit- und Umsetzungsplan festzuhalten. Fertig sein muss die Sanierung spätestens bis zur Generalsanierung der Umleitstrecke Ulm-Augsburg 10.12.2025 Date läuft anders als erwartet: Mann wird verprügelt In Obrigheim im Neckar-Odenwald-Kreis hatte sich ein Mann über einen Messenger-Dienst mit einer Frau auf ein Treffen verabredet. Das Treffen sollte Ende November in einem Wald an einem ehemaligen Sportplatz stattfinden, die Frau traf aber nie ein. Stattdessen verprügelten drei Männer das 33-Jährige Opfer und nahmen ihm Handy, Geldbeutel und Fahrzeugschlüssel ab. Die Polizei vermutet, 10.12.2025 Voith plant massiven Stellenabbau: Bis zu 2.500 Jobs stehen weltweit auf der Kippe Der kriselnde Heidenheimer Maschinenbauer Voith will in den kommenden zwei Jahren weltweit bis zu 2.500 Stellen streichen – rund 10 Prozent der gesamten Belegschaft. Besonders die deutschen Standorte, darunter der Hauptsitz in Heidenheim, könnten laut Sprechern des Unternehmens überproportional betroffen sein, da hohe Energie- und Arbeitskosten, Bürokratie und ein ungünstiges Verhältnis von direkten zu indirekten