Versuchte Brandstiftung am Giengener Rathaus

23. Oktober 2023 , 06:58 Uhr

Die Polizei ermittelt wegen versuchter Brandstiftung am Rathaus in Giengen an der Brenz. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden vor dem Rathaus zuerst eine israelische und ukrainische Flagge von einem Fahnenmast geklaut. Anschließend zerstörte der unbekannte Täter zwei Fensterscheiben am Rathaus und versuchte mit Feuerwerkskörpern, im Inneren des Gebäudes einen Brand zu verursachen. Das klappte aber nicht.

Stadt Giengen mit Stellungnahme

Die Stadt Giengen verurteilt diesen Anschlag in einer Stellungnahme. „Das Abreißen von Fahnen, das Einwerfen von Fenstern, der Einsatz von Feuerwerkskörpern und vergleichbare Aktionen gehen über die in einer Demokratie akzeptablen Formen der Auseinandersetzung hinaus und werden daher ausnahmslos zur Anzeige gebracht“, hieß es von der Stadt.

Ermittlungsgruppe eingerichtet

Die Kriminalpolizei hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei in Heidenheim, Tel. 07321/322-0 oder der Ermittlungsgruppe „Rat“ unter Tel. 0731 188-0 in Verbindung zu setzen.

 

 

 

Brandstiftung Feuerwerkskörper Polizei Rathaus

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Erneuter Brand in der ehemaligen Brauerei Bad Mergentheim Am Montagabend kam es in der Boxberger Straße in der ehemaligen Brauerei erneut zum Brand. Das Merkwürdige: Am Samstagmorgen kam es durch angezündetes Zeitungspapier schon einmal zu Feuer im Gebäude. Am Montag gegen 18 Uhr fielen nun einer Streife der Polizei Rauchschwaden aus dem Gebäude auf, worauf die Beamten die Feuerwehr verständigten. Diese konnte den 28.07.2025 Mutmaßlicher Brandstifter in Schwäbisch Gmünd unterwegs In der Nacht zum Sonntag hat ein unbekannter Täter in Bettringen bei Schwäbisch Gmünd Bettringen offenbar ein geparktes Auto in Brand gesetzt. Der Wagen sowie ein danebenstehender Anhänger brannten vollständig aus; die Feuerwehr konnte jedoch durch schnelles Eingreifen verhindern, dass die Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus übergriffen. Laut Polizei deutet vieles darauf hin, dass das 10.12.2025 Date läuft anders als erwartet: Mann wird verprügelt In Obrigheim im Neckar-Odenwald-Kreis hatte sich ein Mann über einen Messenger-Dienst mit einer Frau auf ein Treffen verabredet. Das Treffen sollte Ende November in einem Wald an einem ehemaligen Sportplatz stattfinden, die Frau traf aber nie ein. Stattdessen verprügelten drei Männer das 33-Jährige Opfer und nahmen ihm Handy, Geldbeutel und Fahrzeugschlüssel ab. Die Polizei vermutet, 08.12.2025 Polizei-Hochschule in Wertheim soll mit 20 Millionen Euro unterstützt werden Die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg in Wertheim soll vom Land 20 Millionen Euro für Wärmetransformation und Infrastruktur erhalten. Am kommenden Donnerstag wird der Landtag darüber beraten und sich entscheiden. Die 20 Millionen Euro sind Teil des 4,4 Milliarden Euro schweren Sondervermögens der Länder. Mitglied des zuständigen Finanzausschusses des Landtags Wolfang Reinhart betont, es sei ein