Vergiftungsserie auf Rettungswache: Prozess wegen versuchten Mordes startet in Heilbronn

11. August 2025 , 09:29 Uhr

Vor dem Landgericht Heilbronn beginnt heute um 10 Uhr der Prozess gegen eine im Jahr 2000 geborenen Frau, der versuchter Mord in mehreren Fällen vorgeworfen wird.

Die ehemalige Auszubildende zur Notfallsanitäterin soll zwischen Oktober 2023 und April 2024 auf einer Rettungswache im Landkreis Ludwigsburg insgesamt fünfmal Kollegen mit heimlich verabreichten Notfallmedikamenten vergiftet haben. Drei Kollegen erlitten dabei erhebliche gesundheitliche Schäden – in einem Fall bestand akute Lebensgefahr, mehrere mussten stationär behandelt werden.

Laut Anklage habe die Deutsche aus eigensüchtigen Motiven gehandelt, weil sie sich über den Ausbildungsverlauf geärgert habe und dabei bewusst in Kauf genommen, dass die geschwächten Kollegen im Einsatz ausfielen, was die Versorgung von Notfallpatienten gefährdete.

Die Angeklagte sitzt seit dem 30. Januar 2025 in Untersuchungshaft; das Gericht hat 34 Zeugen, zwei Sachverständige und Verhandlungstermine bis Ende Oktober angesetzt.

Gift Landgericht Heilbronn Rettungsdienst versuchter Mord

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Prozessauftakt am Landgericht Heilbronn: Rentner soll Mitbewohnerin mit Kissen attackiert haben Ein 72-jähriger Mann steht ab heute vor dem Landgericht Heilbronn, weil er versucht haben soll, seine schlafende Mitbewohnerin zu ersticken. Laut Anklage drückte der Senior ihr am Morgen des 2. Februar 2025 in Tötungsabsicht ein Kissen auf das Gesicht und biss ihr zusätzlich in die Wange. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann während 26.11.2025 Urteil im Prozess um tödliche Schüsse in Bad Friedrichshall erwartet: Staatsanwaltschaft fordert Höchststrafe Im Prozess um die tödlichen Schüsse auf zwei Kollegen in einem Betrieb in Bad Friedrichshall steht heute das Urteil an. Angeklagt ist ein Mann, der laut Staatsanwaltschaft Anfang Januar maskiert aus Neid und Wut in die Werkhalle gekommen sein soll, um während der Spätschicht auf drei Kollegen zu schießen. Zwei Brüder im Alter von 49 24.11.2025 Billigheim: Seit vier Tagen im Container eingesperrt Am Sonntag erwartete die Feuerwehr ein ungewöhnlicher Einsatz. Ein Mann am Telefon erklärte, er wüsste nicht wo er sei und bräuchte dringend Hilfe. Es stellte sich heraus, dass der Mann seit vier Tagen in einem Container mit gefrorenen Lebensmitteln eingesperrt war. Er konnte durch Feuerwehr, Polizei und den Rettungsdienst befreit und aufgewärmt werden, er schien 20.10.2025 Landgericht Heilbronn verhandelt über Einbruchserie Vor dem Landgericht Heilbronn beginnt heute der Prozess gegen zwei Männer (geb. 1998 und 1982), die wegen gemeinschaftlichen schweren Wohnungseinbruchsdiebstahls angeklagt sind. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, zwischen Oktober 2024 und Januar 2025 insgesamt 36 Einbrüche im Großraum Heilbronn, Stuttgart und Karlsruhe begangen zu haben – teils gemeinsam, teils in bandenmäßiger Begehung. Dabei sollen sie