Urteil nach Plänen für Synangogenanschlag rechtskräftig

04. Juni 2025 , 17:50 Uhr

Die Entscheidung des Landgerichts Heilbronn gegen zwei junge Männer wegen eines geplanten Anschlags auf eine Synagoge ist nun rechtskräftig. Die Revision gegen das Urteil wurde zurückgenommen.

Ein 25 Jähriger Deutscher und sein zum Tatzeitpunk 18-jähriger Komplize hatten konkrete Anschlagspläne auf eine Synagoge und weitere jüdische Einrichtungen geschmiedet. Sie wurden wegen der Vorbereitung einer staatsgefährdenden Gewalttat und der Verabredung zum Mord zu sechs Jahren beziehungsweise zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt.

Im Frühjahr des vergangenen Jahres hatten sich die beiden im Internet zu einem Anschlag in Heidelberg oder Frankfurt verabredet, mit dem Ziel, möglichst viele willkürlich ausgewählte Menschen in der Öffentlichkeit zu töten und anschließend den sogenannten Märtyrertod zu sterben.

Judentum Landgericht Heilbronn Mord Radikalisierung

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2025 Prozessauftakt nach tödlichen Schüssen in Bad Friedrichshall Vor dem Landgericht Heilbronn beginnt heute der Prozess gegen einen 52-jährigen Mann, der Anfang Januar zwei Kollegen in einer Firma in Bad Friedrichshall erschossen und einen weiteren schwer verletzt haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten zweifachen Mord sowie versuchten Mord vor. Der Deutsche soll maskiert aus Neid und Wut in den Pausenraum der Firma 26.01.2026 Vater soll eigene Tochter sexuell Missbraucht haben: Prozess startet neu vor dem Landgericht Heilbronn Vor dem Landgericht Heilbronn beginnt heute um 15:30 Uhr ein Berufungsprozess wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, zwischen Sommer 2021 und August 2022 in der gemeinsamen Wohnung in Heilbronn seine damals 12- und 13-jährige Tochter in fünf Fällen sexuell missbraucht zu haben. Das Verfahren war zunächst vor dem Amtsgericht verhandelt worden, 13.01.2026 255 Kilogramm Marihuana und 13 Kilogramm Kokain: Prozess wegen bandenmäßigen Drogenhandels startet in Heilbronn Vor dem Landgericht Heilbronn beginnt heute um 09:30 Uhr der Prozess gegen einen mutmaßlichen Drogendealer, der Cannabis und weitere Betäubungsmitteln im großen Stil unter die Leute gebracht haben soll. Angeklagt ist ein 34-Jähriger, dem vorgeworfen wird, zwischen März 2020 und Februar 2021 gemeinsam mit weiteren, zum Teil verurteilten Beteiligten, in Heilbronn, im Raum Stuttgart und 08.01.2026 Prozessauftakt in Heilbronn: Ex-Frau vor Kindergarten angefahren Vor dem Landgericht Heilbronn beginnt heute der Prozess wegen gemeinschaftlichen versuchten Mordes gegen drei Angeklagte. Dem Hauptangeklagten wird vorgeworfen zwei Männer beauftragt zu haben seine Ex-Frau für ihn zu töten. Motive seien Habgier und Heimtücke. Die mutmaßlichen Täter sollen die Frau am 23. Mai 2025 vor einem Kindergarten in Waldenburg mit einem Auto angefahren haben. Bei