Treibhausgas-Verbot: Chemiekonzern klagt gegen Baden-Württemberg

09. Dezember 2025 , 09:59 Uhr

Baden-Württemberg hat dem Chemiekonzern Solvay am Standort Bad Wimpfen angeordnet, Emissionen drastisch zu senken. Dies geschah nach Vorwürfen um drastisch höher als angegebene Emissionen des Treibhausgases Schwefelhexafluorid.

Der Konzern klagt nun gegen die Anordnung. Das Regierungspräsidium regierte mit einem Sofortvollzug; Solvay hat die Vorgaben der Anordnung also trotz laufendem Klageverfahren umgehend umzusetzen.

Das Gas gilt als einer der klimaschädlichsten bekannten Gase, ist farb- und geruchlos, für Menschen jedoch ungiftig und nicht entflammbar.

Anklage Chemie Klima Klimaschädlich Schwefelhexafluorid Treibhausgase Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Hitzeschutz im Hohenlohekreis: Positive Bilanz nach Sommer 2025 Gesundheitsamt und Klima-Zentrum ziehen eine positive Bilanz zum Hitzeschutz im Sommer 2025 im Hohenlohekreis. Besonders beliebt war die digitale „Kühle Orte Karte“ mit inzwischen 66 Tipps für erfrischende Plätze – von schattigen Parks bis hin zu historischen Gebäuden. Auch die Beratungsangebote zum Hitzeschutz in Wohnungen stießen auf großes Interesse. Viele Bürger informierten sich über Dämmung, 30.07.2025 Frühwarnsystem gegen Starkregen in Neckarsulm gestartet Die Stadt Neckarsulm hat ein neues Frühwarnsystem gegen Starkregen in Betrieb genommen. Über ein kommunales Messnetz werden an 16 Standorten Niederschläge und Pegelstände in Echtzeit überwacht. Die Daten fließen direkt in das Krisenmanagementsystem des Landes ein und ermöglichen eine gezielte Koordination von Feuerwehr, Bauhof und Behörden. Besonders gefährdete Bereiche wie Unterführungen oder die Brückenstraße werden 25.07.2025 Vier Männer nach Großbrand in Mosbacher Einkaufszentrum angeklagt Nach dem verheerenden Brand im Neckar-Odenwald-Zentrum in Mosbach im März 2024 hat die Staatsanwaltschaft nun vier Männer wegen des Verdachts der fahrlässigen schweren Brandstiftung und der fahrlässigen Körperverletzung angeklagt. Zwei Bauarbeiter sollen beim Verlegen von Bitumen mit einem Gasbrenner gegen Sicherheitsvorschriften verstoßen und so das Feuer ausgelöst haben. Ihre Vorgesetzten – der Geschäftsführer und der 27.06.2025 Landratsamt empfiehlt sparsamen Umgang mit Wasser wegen anhaltender Dürre Aufgrund der anhaltenden Trockenheit in den vergangenen Wochen und Monaten sinken die Wasserstände in der Region kontinuierlich. Der Hohenlohekreis sowie der Landkreis Heilbronn rufen nun alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf besonders sparsam mit Wasser umzugehen. Niedrigwasser stellt eine erhebliche Belastung für die Organismen in oberirdischen Gewässern dar. Wenn die Wasserstände zusätzlich durch Wasserentnahmen weiter