Tote Seniorin bei Schwaikheim - Polizei sucht weiter nach Zeugen

30. September 2024 , 15:15 Uhr

Nach dem Fund eine Frauenleiche auf einem Gartengrundstück bei Schwaikheim (Rems-Murr-Kreis) in der vergangenen Woche suchen Polizei und Staatsanwaltschaft weiter Zeugen. Einige Hinweise seien in den vergangenen Tagen eingegangen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam mit – ein dringender Tatverdacht habe sich daraus aber bisher nicht ergeben. 

Die 75 Jahre alte Frau war vergangenen Dienstag auf einem Gartengrundstück östlich von Ludwigsburg von einem Familienangehörigen tot aufgefunden worden. Die Polizei ging zunächst davon aus, dass die Frau gewaltsam zu Tode kam. Eine Obduktion der Leiche bestätigte den Verdacht.

Aufgrund der bei der Seniorin festgestellten Verletzungen habe man etwas eingrenzen können, was als mögliches Tatmittel infrage käme, sagte ein Polizeisprecher. Zusätzlich würden die Hinweise aus der Bevölkerung geprüft. Für die Ermittlungsarbeit ist die Soko Garten eingerichtet worden; sie verfolgt laut der Mitteilung bislang mehr als 70 Spuren.

Das Polizeipräsidium Einsatz und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg unterstützen die Soko zusätzlich. Zeitweise waren demnach rund 140 Polizisten im Einsatz.

Die Ermittler bitten Zeugen, sich bei der Polizei zu melden – auch jene, die ihre Hinweise möglicherweise bereits den Medien, aber nicht der Polizei haben zukommen lassen.

Gewaltverbrechen Leichenfund Polizei Rems-Murr-Kreis

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Toter Mann nahe Schloss Hellenstein entdeckt – Polizei bittet um Hinweise In Heidenheim haben Zeugen am Mittwochvormittag gegen 10:55 Uhr unweit von Schloss Hellenstein die Leiche eines Mannes gefunden. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich vermutlich um einen 53-Jährigen aus der Stadt. Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gibt es bislang nicht, die Todesursache ist jedoch noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer etwas Verdächtiges beobachtet 10.04.2025 Frauenleiche bei Main-Schleuse Faulbach entdeckt Nach dem Fund einer Frauenleiche am Dienstagnachmittag im Main bei Wertheim laufen nun die Ermittlungen zur Todesursache. Ein Schleusenwärter hatte die leblose Frau nahe der Main-Schleuse Faulbach entdeckt und gemeldet. Die Staatsanwaltschaft Mosbach ordnete eine Obduktion an. Neben der Todesursache ist auch die Identität der Frau weiterhin unklar. Die Polizei prüft derzeit, ob es sich 10.12.2025 Date läuft anders als erwartet: Mann wird verprügelt In Obrigheim im Neckar-Odenwald-Kreis hatte sich ein Mann über einen Messenger-Dienst mit einer Frau auf ein Treffen verabredet. Das Treffen sollte Ende November in einem Wald an einem ehemaligen Sportplatz stattfinden, die Frau traf aber nie ein. Stattdessen verprügelten drei Männer das 33-Jährige Opfer und nahmen ihm Handy, Geldbeutel und Fahrzeugschlüssel ab. Die Polizei vermutet, 08.12.2025 Polizei-Hochschule in Wertheim soll mit 20 Millionen Euro unterstützt werden Die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg in Wertheim soll vom Land 20 Millionen Euro für Wärmetransformation und Infrastruktur erhalten. Am kommenden Donnerstag wird der Landtag darüber beraten und sich entscheiden. Die 20 Millionen Euro sind Teil des 4,4 Milliarden Euro schweren Sondervermögens der Länder. Mitglied des zuständigen Finanzausschusses des Landtags Wolfang Reinhart betont, es sei ein