Teurer Freundschaftsdienst: Zoll stellt weißen Sportwagen sicher

16. Dezember 2025 , 12:50 Uhr

Zöllnerinnen und Zöllner haben in der Nacht auf Montag auf der Autobahn A6 bei Bad Rappenau einen weißen Porsche Panamera e-Hybrid sichergestellt. Der ukrainische Fahrer war nach eigenen Angaben im Auftrag einer befreundeten Person unterwegs und wollte den Wagen als Freundschaftsdienst von Rumänien nach Spanien überführen, verfügte jedoch über keine erforderlichen Zoll- und Einfuhrdokumente.

Da das Fahrzeug außerhalb der EU zugelassen und ohne zollrechtliche Abfertigung in das Gemeinschaftsgebiet gebracht worden war, musste es nachverzollt werden. Die fälligen Einfuhrabgaben von insgesamt 21.630 Euro – bestehend aus Zoll und Einfuhrumsatzsteuer – konnte der Fahrer nicht begleichen, weshalb der Zoll den Sportwagen sicherstellte. Gegen den 39-Jährigen wurde zudem ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhehlerei eingeleitet.

Autobahn Freund Porsche Steuer Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Was bei Black Friday-Bestellungen zu beachten ist – das Hauptzollamt Heilbronn warnt In der Vorweihnachtszeit rund um den Black Friday erreicht das Versandaufkommen durch Onlinehandel seinen jährlichen Höhepunkt. Wer sich Geschenke und Schnäppchen im Ausland bestellt, sollte jedoch das Zoll- und Steuerrecht beachten, so mahnt das Hauptzollamt Heilbronn. Grundsätzlich bestellt bei Bestellungen außerhalb EU-Staaten mit Wert von über 150 € eine Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) von 19%, beziehungsweise 7% 03.12.2025 Zollprüfung deckt Fehler in Millionenhöhe auf: Unternehmen muss fast fünf Millionen Euro nachzahlen Ein Unternehmen muss nach einer Prüfung durch das Hauptzollamt Heilbronn fast fünf Millionen Euro an Einfuhrabgaben nachzahlen. Die Prüfer stellten fest, dass Waren falsch eingereiht wurden und nachträgliche Preisanpassungen zum Geschäftsjahresende nicht in den Zollwertangaben berücksichtigt waren. Dadurch erhöhte sich der maßgebliche Zollwert deutlich, was zu der hohen Nachforderung führte. Die korrekte Wareneinreihung sowie die 24.11.2025 Landkreis Heidenheim: Glatteis führt zu Unfällen auf der A7 Im Landkreis Heidenheim sorgte Glatteis für mehrere Unfälle auf der A7. Die Autobahnpolizei hatte in Erwartung von erhöhter Unfallgefahr die Geschwindigkeit auf der A7 schon auf Tempo 60 reduziert, Unfälle konnten dennoch nicht verhindert werden. Bis 22:30 Uhr kam es zu vier Unfällen, bei welchen jeweils nur ein Fahrzeug beteiligt war. Es sei nur zu 28.10.2025 Betrunkenes Paar hält neben Fahrstreifen auf der A6 bei Neckarsulm um zu streiten Ein streitendes Paar hat am späten Sonntagabend auf der A6 bei Neckarsulm für einen gefährlichen Zwischenfall gesorgt. Gegen 23.30 Uhr hielten die beiden auf dem Ausfädelungsstreifen der Anschlussstelle Heilbronn/Neckarsulm an, um eine Auseinandersetzung fortzusetzen, die bereits nach einem gemeinsamen Thermalbadbesuch begonnen hatte. Beide stiegen aus ihren Autos und stritten sich direkt neben den Fahrstreifen –