Ein Unternehmen in Tauberbischofsheim erhielt vergangene Woche täuschend echt gestaltete Bankschreiben, die sich später als Betrugsversuch herausstellten. In den Briefen wurden die Empfänger aufgefordert, über einen QR-Code ihr Endgerät für das Online-Banking zu registrieren.
Hintergrund ist eine Betrugsmasche namens „Quishing“ (Phishing per QR-Code), bei der Kriminelle über QR-Codes auf gefälschte Webseiten leiten, um an sensible Daten wie PINs oder Passwörter zu gelangen. QR-Codes oder Links aus solchen Schreiben sollten nicht geöffnet und Zugangsdaten niemals auf unbekannten Seiten eingegeben werden.
Die Polizei rät, Bankbriefe mit QR-Codes besonders kritisch zu prüfen und ausschließlich offizielle Kontaktwege der Bank zu nutzen.