Stele soll an die Geschichte der VoithArena erinnern

19. August 2026 , 15:22 Uhr

Nicht immer wurde auf dem Heidenheimer Schlossberg Fußball gespielt.

Eine Schießsportschule stand während der NS-Zeit auf dem Berg und später eine Polizeischule. Von Oktober 1941 bis November 1942 war dort zudem ein Außenlager des Konzentrationslagers Dachau untergebracht. Die Häftlinge mussten unter anderem Gräben für die Kanalisation der Schlosshau- Siedlung ausheben und im Winter mussten sie Schnee im Stadtgebiet räumen.

Ab Mittwochnachmittag soll eine rund 4 Meter hohe Stele an diese Geschichte erinnern. Eingeweiht wird sie um 16 Uhr auf dem Vorplatz der VoithArena.

Ehrung Erinnerung Geschichte Stele VoithArena

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 Für die Heilbronner Falken geht's wieder aufs Eis Die Eishockeymannschaft Heilbronner Falken geht heute wieder aufs Eis. Zum Auftakt der DEB Oberliga geht’s heute Abend um 20 Uhr zum Deggendorfer SC. Zwei Tage später folgt das erste Heimspiel: Am Sonntag um 15 Uhr empfangen die Falken den ESV Kaufbeuren. Insgesamt spielen die Falken 52 Hauptrundenspiele. Die Saison in der Oberliga Süd endet im 18.09.2026 Kreis Heidenheim: Altkleidersammlung steht dem Ende bevor Eine gemeinnützige Aktion hat ein trauriges Ende gefunden. Im Landkreis Heidenheim sollen rund 30 Kleidercontainer verschwinden. Die Aktion Hoffnung muss die Sammlung einstellen, weil ihr Logistikpartner abgesprungen ist. Ein Ersatz konnte bisher nicht gefunden werden. Grund sind auch die vielen Fehlwürfe und die schlechte Qualität der Kleidung. Ab Ende September sollen die Container abgebaut werden. Die 18.09.2026 Schwarz-rot-grüne Allianz fürs deutsche Auto: Profitiert die Audi Neckarsulm? Politiker der CDU, SPD und Grünen setzen sich gemeinsam fürs deutsche Auto ein. Özdemir, Söder und Lies, jeweils Ministerpräsidenten der Autoländer Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen, fordern in einem gemeinsamen Schreiben mehr Engagement für die Autoindustrie. In dem Schreiben werden laut Medienberichten weniger Vorgaben, mehr Industriepolitik und neue Kaufprämien aus Berlin und Brüssel gefordert. Davon könnte 17.09.2026 Einjähriger wird von Radlader überrollt: Das Kleinkind überlebt Ein Achtjähriger überrollt seinen einjährigen Bruder mit einem Radlader: Bei Ruppertshofen (Ostalbkreis) verletzte sich ein Kleinkind bei einem schweren Unfall am Dienstagabend. Laut Polizei sprang der Einjährige auf einem landwirtschaftlichen Anwesen zwischen zwei geparkten Fahrzeugen hervor. Sein achtjähriger Bruder saß zu diesem Zeitpunkt am Steuer eines Radladers und überrollte seinen Bruder. Auf privatem Gelände gibt es für