Stecker raus bei Gewitter - Mythos oder wahr?

11. Juli 2023 , 17:02 Uhr

Während eines Gewitters mal eben einen Film schauen um sich vom Unwetter abzulenken? Viele erinnern sich dabei sicherlich an die Ermahnung der Eltern: Zieh den Stecker, es gewittert! Doch was ist dran an dieser Aussage? Wir klären auf, ob man Elektrogeräte bei einem Gewitter wirklich ausstecken sollte.

Millionenschäden durch Blitze

So ein Blitz hat ganz schön wumms! Um die 20.000 Ampere kann so ein durchschnittlicher Blitz an Stromstärke haben. Zum Vergleich: Ein normaler Hausanschluss hat maximal 16 Ampere. Wenn ein Blitz in der Umgebung ein, können Sekundärströme durch die Stromleitungen ins Haus und damit auch in die Elektronik gelangen. Gewitter haben laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) 2021 mehr Schäden an Häusern und Hausrat angerichtet als noch im Vorjahr „Für 210.000 Blitz- und Überspannungsschäden haben die Versicherer rund 200 Millionen Euro geleistet“, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des GDV.

Ausstecken oder nicht?

Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte wichtige Geräte auf jeden Fall vom Strom trennen – und zwar richtig. Das heißt: Netzstecker aus der Steckdose ziehen. „Die Elektrogeräte werden im Falle eines Blitzeinschlags mit deutlich mehr Spannung versorgt, als sie brauchen. Das kann zu irreparablen Schäden führen und im schlimmsten Fall sogar zu Bränden„, sagte uns Tobi Haack, Elektromeister aus Heilbronn im Interview. Es sei aber wie beim Glücksspiel, meint der Profi: „Man muss schon echt viel Unglück haben, dass der Blitz bei einem direkt im Haus einschlägt.“ Trotzdem sollten vor allem Menschen, die in Häusern mit Satellitenschüssel oder Fernsehantennen ihre Geräte vom Strom nehmen, denn dort schlagen Blitze besonders gern ein.

Ob wirklich Schäden an Elektrogeräten entstehen, hängt laut Volker Geis, Physiker beim Heilbronner Science Center experimenta, von fast schon unzählbaren Faktoren ab:

Überspannungsschutz: Pflicht in Neubauten

Seit 2016 gilt: In Neubauten muss ein Überspannungsschutz eingebaut sein. Das gilt für fast alle Gebäude, die an Stromnetze angeschlossen sind. In Altbauten oder auch jüngeren Gebäuden muss man erst dann nachrüsten, wenn eine Erweiterung oder Veränderung der bestehenden Anlage stattfindet. Elektromeister Tobi Haack empfiehlt, dass man einen Fachbetrieb einschalten sollte, wenn man sich nicht sicher ist, ob das eigene Haus einen Überspannungsschutz hat.

Es gibt aber auch kleine Helferlein für den Alltag:

Fazit

Auch wenn es in vielen Häusern schon Blitzschutzmaßnahmen gibt, sollte man bei Gewitter seine elektrischen Geräte ausstecken und vom Stromnetz nehmen. Auch der beste Blitzableiter kann versagen, daher lieber auf Nummer sicher gehen. Wer nicht weiß, ob sein Haus einen Überspannungsschutz hat oder ob Blitzschutzmaßnahmen getroffen wurden, sollte einen Elektrofachbetrieb konsultieren. Für den Feinschutz gibt es Steckdosen und Steckerleisten mit Überspannungsschutz.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Zauberhafte Weihnachtsmärkte in der Radio TON-Region ✨ Wenn es draußen kälter wird und der Duft von Zimt, Tannengrün und gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht, beginnt die schönste Zeit des Jahres: die Weihnachtsmarkt-Saison. Auch in der Radio TON-Region warten viele stimmungsvolle Märkte darauf, entdeckt zu werden. 🎄 Hier sind alle Weihnachtsmärkte unserer Region aufgelistet: 📍Landkreis Heilbronn Weihnachtsmarkt ERstrahlen, Erlenbach, Gemeindezentrum, 20. Dezember 13.11.2025 Magische Momente in der Manege – Der Heilbronner Weihnachtscircus feiert Jubiläum!🎪 Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, Heilbronn im Glanz tausender Lichter erstrahlt und Vorfreude in der Luft liegt, heißt es wieder: Manege frei! Vom 17. Dezember 2025 bis 6. Januar 2026 öffnet der Heilbronner Weihnachtscircus seine Zelte – und feiert ein ganz besonderes Jubiläum: 25 Jahre voller Staunen, Lachen und Gänsehaut-Momente!🎉 Zum Vierteljahrhundert erwartet das Publikum eine Show der 03.11.2025 Raclette – Genuss in kleinen Pfännchen Wenn draußen die Temperaturen sinken und es drinnen gemütlich wird, kommt die Raclette-Zeit! Besonders zu Weihnachten oder Silvester steht der gesellige Grillklassiker bei vielen ganz oben auf der Liste. Kein Wunder, Raclette ist nicht nur lecker, sondern auch das perfekte Essen zum Teilen, Experimentieren und Genießen 😋. Beliebte Zutaten reichen von zart schmelzendem Raclette-Käse, gekochten Kartoffeln und Gemüse bis hin zu 29.10.2025 Leuchtende Lichter und strahlende Kinderaugen – Laternenumzüge in der TON-Region Wenn die Tage kürzer werden und die Luft nach Herbst duftet, beginnt sie wieder – die Zeit der Laternenumzüge. Bunte Lichter tanzen durch die Straßen, Kinder singen Laternenlieder und überall herrscht eine warme, fröhliche Stimmung. In der TON-Region gibt es in diesem Jahr wieder viele Gelegenheiten, das Lichtermeer gemeinsam zu erleben ✨. Los geht’s bereits am 6. November mit der