Stadt Giengen bekommt neuen Solarpark

02. August 2024 , 12:16 Uhr

Die Stadt Giengen hat die Genehmigung für einen neuen Solarpark erteilt. In Kürze soll die Photovoltaik-Freiflächenanlage auf einer Fläche von circa acht Hektar in einem 200-Meter-Korridor an der Autobahn A7 entstehen. Der Solarpark soll jedes Jahr 12,5 Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom für die Region erzeugen und dabei 8.000 Tonnen CO2 einsparen. Zusätzlich werden etwa drei Hektar angrenzende Ackerfläche so bewirtschaftet, dass sie den Tieren sehr gute Lebensbedingungen bieten.

Giengen Photovoltaik Solarpark

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Michael Schulte in Giengen: Tickets gegen Kassenbon Heute startet der Tickettausch für das Giengen Open Air am 18. Juni auf dem Kirchplatz in Giengen. Dabei erhält man ein Ticket gegen Vorlage von Kassenbons aus Gienger Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung oder des Gienger Gutscheines. Je Ticket müssen Kassenbons in Gesamthöhe von 40 Euro vorgelegt werden, bei Inhabern der Einhornkarte sind es 20 Euro. 08.08.2025 Landkreis Heilbronn bei Photovoltaik-Ausbau in den Top Ten in Baden-Württemberg Der Landkreis Heilbronn gehört beim Ausbau von Photovoltaik-Anlagen auf Gebäuden weiter zu den Vorreitern im Land. Im ersten Halbjahr 2025 kamen 25 Megawatt neue Leistung hinzu – damit sichert sich die Region den 8. Platz im Ranking des Photovoltaik-Netzwerks Baden-Württemberg. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2024 lag der Zuwachs im Kreis 60 Megawatt. Damit ein 26.06.2026 Nach Fund von Babyleiche: Mutter verhaftet Nach dem Fund einer Babyleiche in Renningen ist die Mutter des Kindes am Freitagmorgen verhaftet worden. Aufgrund neuer Ergebnisse der gerichtsmedizinischen Untersuchung besteht nunmehr der Verdacht, die 32-jährige Mutter habe ihren drei Monate alten Sohn getötet – das teilte heute die Polizei Ludwigsburg mit. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde die Tatverdächtige noch am selben 26.06.2026 Haftbefehl statt Knöllchen: 74-Jähriger rastet aus Nach dem mutmaßlichen Angriff auf einen Mitarbeiter des Ordnungsamts in Öhringen sitzt ein 74-Jähriger wegen des Verdachts des versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Der Mann soll mit seinem Auto gezielt auf den 31-jährigen Mitarbeiter zugefahren sein, nachdem dieser wegen eines Parkverstoßes ein Verwarnungsgeld ausstellen wollte. Der städtische Mitarbeiter wurde auf die Motorhaube aufgeladen, mehrere Meter mitgeschleift