Stadt Aalen soll grüner werden

29. August 2023 , 06:56 Uhr

Bereits zum fünften Mal verschenkt die Stadt Aalen Bäume, Sträucher und Hecken im Wert von bis zu 500 Euro für Gärten oder Vereinsgelände. Vom 11. Bis zum 29. September können Privatpersonen und gemeinnützige Vereine einen Antrag dafür bei der Stadt einreichen. Der Antrag gilt für Grundstücke in der Kernstadt von Aalen, sowie in den Stadtteilen Dewangen, Ebnat, Fachsenfeld, Hofen, Unterkochen, Waldhausen und Wasseralfingen. Insgesamt wurden mit der Aktion seit Herbst 2021 schon über 1.500 Bäume und über 6.500 Sträucher gepflanzt.

Welche Pflanzen kann man bestellen?

Wie bereits bei den letzten Aktionen stehen zahlreiche Laubbaum- und Strauchsorten zur Auswahl, die die Vielfalt im eigenen Garten fördern, die Aufenthaltsqualität steigern und einen wertvollen Beitrag zur Klimaanpassung in der Stadt leisten. Neben typischen heimischen Sorten wie Kornelkirsche, Hainbuche oder Liguster gibt es auch klimaangepasste Sorten, wie beispielsweise den Amber- oder Ginkgobaum. Außerdem gibt es alte Obstsorten zu bestellen, die nicht nur besonders geschmackvoll sind, sondern auch zur Erhaltung der genetischen Vielfalt beitragen und Biodiversität fördern.

Aalen Bäume bestellen Hecken Pflanzen Sträucher verschenkt

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Klimawandel setzt Aalener Stadtbäumen zu: 52 Fällungen ab Oktober Die Stadt Aalen muss ab Mitte Oktober insgesamt 52 Bäume im Stadtgebiet entnehmen. Grund dafür sind Hitzewellen, ein trockenes Frühjahr und dadurch entstandene Versorgungsdefizite, die zu Totholzbildung und teils gefährlichem Pilzbefall geführt haben. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, ist oftmals nur eine Fällung möglich. Ersatzpflanzungen sind ab dem Frühjahr 2026 geplant – langfristig arbeitet die 08.08.2025 Vorverkauf für Landesgartenschau in Ellwangen startet am 7. September Der Vorverkauf für Dauerkarten der Landesgartenschau in Ellwangen beginnt am 7. September – pünktlich zum Stadtfest. Zum Start gibt es die Tickets zum Vorzugspreis von 119 Euro, allerdings nur stationär, unter anderem direkt im Rathaus. Ab dem 8. September sind die Karten dann auch in der Tourist-Information Ellwangen erhältlich. Wer Wartezeit vermeiden will, kann seine 24.07.2025 Heidenheim macht Betonpoller zu Hochbeeten In Heidenheim an der Brenz wurden an belebten Plätzen und Veranstaltungsorten gemäß Landesvorgaben Betonpoller zum Schutz der Allgemeinheit aufgestellt. Allerdings wurde nun öffentliche Kritik laut: Die nackten Betonpoller wirkten optisch störend und hinterließen ein beklemmendes Gefühl. Die Stadt reagiert mit einer kreativen Lösung: Die Poller werden in Holzverkleidungen eingehaust und als bepflanzte Hochbeete umgestaltet. Eine regionale 17.06.2025 Eichenprozessionsspinner sorgen für Ausschläge und Juckreiz bei Pinkbowlbesuchern Am Samstag fand in der CENTUS Arena in Aalen im Rahmen des Pink Bowls ein wahres Footballfest statt. Doch der Besuch hatte für einige der 4.200 Zuschauer, Helfer und auch Spieler beider Mannschaften unangenehme Folgen: Im Wald direkt neben dem Stadion wurde ein Befall mit Eichenprozessionsspinner-Raupen festgestellt. Die feinen Brennhaare dieser Raupen können beim Menschen