Selbsternannter Psychocoach wird voraussichtlich wegen Geiselnahme angeklagt

18. Juni 2023 , 06:23 Uhr

In Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis) soll ein selbst ernannter Psychocoach Frauen in seinem Haus festgehalten und sexuell genötigt haben. Deswegen will die Staatsanwaltschaft Mosbach demnächst Anklage gegen den Mann erheben. Letztes Jahr im Oktober hatte die Polizei nachts vier Frauen aus dem Haus des Mannes befreit. Auf Anfrage gab die Behörde bekannt, dass sich der betroffene Kreis von Frauen im Alter zwischen 22 und 26 Jahren seitdem nicht vergrößert hat.

Aktuell sitzt der 37-jährige Tatverdächtige in einer psychiatrischen Klinik. Im Internet hatte er mit seinen Lebenserfahrungen und -weisheiten angegeben. Bisher hat er sich nicht zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen geäußert, darunter Geiselnahme, besonders schwere Vergewaltigung und gefährliche Körperverletzung in mehreren Fällen. Sein Bruder, der zur Tatzeit 23 Jahre alt war, sitzt als mutmaßlicher Komplize in Untersuchungshaft.

Dem Hauptbeschuldigten wird vorgeworfen, eine Frau über einen längeren Zeitraum hinweg gegen ihren Willen festgehalten und vergewaltigt zu haben. Die damals 26-Jährige rief schließlich eine Bekannte an, die die Polizei verständigte. Frühere Medienberichte deuten darauf hin, dass der Mann über das Internet Kontakt zu Menschen aufgenommen und deren Verletzlichkeit sowohl sexuell als auch finanziell ausgenutzt haben soll. Offenbar soll der Mann auch eine sektenähnliche Gruppe gebildet haben.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Mit Kind im Lastenrad zu schnell: Blitzer in Schwäbisch Hall sorgt für kuriosen Schnappschuss Mit 44 statt 30 Kilometern pro Stunde unterwegs – und das mit Kind an Bord: In Schwäbisch Hall hat ein Lastenradfahrer einen Blitzer ausgelöst. Die Stadt veröffentlichte das Foto auf Facebook und erinnert daran, dass Tempolimits auch für Fahrräder gelten. Der Fahrer war nachts in einer Tempo-30-Zone unterwegs. Gerade mit Kindern im Lastenrad sei besondere 22.10.2026 Busse bleiben stehen: SWEG-Fahrer streiken am Freitag schon zum vierten Mal Pendler bei Lauda und Dörzbach müssen sich am Freitag, 23. Oktober, auf Ausfälle einstellen. Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der SWEG-Busbetriebe erneut zum Warnstreik aufgerufen. Neben anderen Standorten im Südwesten sind bei uns Lauda und Dörzbach betroffen. Dort ist laut Verdi und SWEG mit einem weitgehenden Ausfall des Fahrdienstes zu rechnen. Anders als beim letzten 22.10.2026 Region macht Druck für pünktlichere Züge auf der Tauberbahn Ständige Verspätungen und Zugausfälle auf der Tauberbahn sollen ein Ende haben. Dafür haben sich Vertreter aus mehreren Landkreisen, Kommunen und Verbänden jetzt zusammengeschlossen. Die neu gegründete Interessengemeinschaft Tauberbahn will sich gemeinsam für einen zuverlässigeren Bahnverkehr einsetzen. Betroffen ist die Strecke zwischen Crailsheim und Wertheim. Besonders Schülerinnen und Schüler, Berufspendler und Touristen leiden unter den Problemen. 22.10.2026 Ehefrau in Schrozberg erschossen: Lebenslange Haft für 38-Jährigen Ein 38-Jähriger muss lebenslang ins Gefängnis, weil er seine Ehefrau in Schrozberg im Kreis Schwäbisch Hall erschossen hat. Das Landgericht Ellwangen hat den Mann am Mittwochnachmittag wegen Mordes verurteilt. Die Richter sehen es als erwiesen an, dass er die Arglosigkeit seiner Frau ausgenutzt hat. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Tat passierte am 10. Februar,